Torposten Bundeswehrkaserne
arbeite in 14 Tagen über einen privaten Sicherheitsdienst in einer Bundeswehrkaserne als Torposten bzw. Scheibendienst . Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir mitteilen wie mann da sich am besten bei den Personen bzw. Fahrzeugkontrollen verhält . Wie verhalten sich Wachposten wenn jemand seinen Ausweiss nicht zeigen will und gibt es noch Einberufungsbefehle ,reicht da das Schriftstück um Zugang zu erhalten und was mache ich bei Paketdiensten die kein Sonderberechtigungsschein haben?
3 Antworten
Sie werden auf jeden Fall noch eine gesonderte Einweisung erhalten. Sie haben als täglich wechselnden Vorgesetzten den OvWa (Offizier vom Wachdienst). Wenn es etwas gibt was Sie nicht regeln können dann kann er das oder weiß zumindest wer es kann.
Hatte des öfteren OvWa mit unseren Zivil-Wachen. Da ist in der Regel immer ein Erfahrener Mitarbeiter dabei. Sie werden auf jeden Fall noch in die Örtlichkeit, Befugnisse, Unterstellungen usw explizit eingewiesen.
Das hängt natürlich ganz von der speziellen Wachvorschrft ab, die in der Kaserne gilt. Meistens ist es so, daß es eine Liste gibt, wen du so reinlassen darfst, ansonsten braucht man eine Zugangsberechtigung in Form eines speziellen Ausweises (Truppenausweis, Dienstausweis, Besucherschein...) Evtl. gibt es auch vorschriften, wie daß du nur Austos mit einer bestimmten Parkmarke reinlassen darfst oder was weiß ich. Und dann gibt es für gewöhnlich auch Regelungen, wie genau du kontrollieren mußt. Normaler Weise reicht es, wenn sich jemand ab Feldwebel oder Höher ausweist unt zusammen mit anderen Kameraden reinfahren will, daß du dann nicht von jedem den Auweis sehen mußt. Und bei rausfahrenden Dienstfahrzeugen mußt du dir normaler Weise den Fahrbefehl zeigen lassen. Auch gehört zu deinen Aufgaben, die Leut darauf hinzuweisen, wenn z.B. ein Licht kaputt ist, sie sich nicht angeschnallt haben, der Anzug nicht ordentlich ist usw.
Du solltest aber dabei ruhig und freundlich bleiben. Wenn alles paßt, dann machst du die Schranke auf und gibst ein Zeichen, daß er durchfahren darf. Bei einer militärischen Wache wäre das in Form eines militärischen Grußes. Da du aber einer zivielen Wache angehörst, einfach durchwinken, oder kurz nicken. Und wenn eine Kollonne durchfährt, reichtes es, wenn du das erste Auto kontrollierst. Aber ich denke du wirst da schon noch eingeweisen, worauf du zu achten hast und wie streng du sein sollst, wann du vielleicht den OvWa hinzuziehen sollst und wann du auch von der Schußwaffe gebrauch machen sollst. Das ist nicht in jeder Kaseren pauschal gleich. Ach und zur Flgaagenparade ist es Aufgabe des Torposten, darauf zu achten, daß wirklich keiner durchgeht und man auch anhält und aussteigt (außer du bist auf einer kleinen Wache, wo du selber bei der Flaggenparade mitmachst)
Zu Frage 1: selbstbewusst, freundlich und aufmerksam Zu Frage 2: Den Vorgesetzten informieren ( zumeist der OVD ) Offizier vom Dienst Zu Frage 3: Dann soll er draussen bleiben, bis er es sich anderweitig überlegt hat Zu Frage 4: Daraufhin weisen, dass dieser fehlt ggf. wieder OVD informieren
Kurz und aussagekräftig, nichts hinzuzufügen !