Toilettenbenutzung im Supermarkt?
Hallo, heute kam mein Partner nach einem Einkauf ziemlich genervt zurück. Er hat bei Lidl unseren Wocheneinkauf erledigt. Es war wohl sehr voll und während der Wartezeit kam das dringende Bedürfnis, die Blase zu entleeren. Dementsprechend fragte er an der Kasse ob er die Toilette benutzen darf. Wie erstaunt war er, als er ein klares Nein zur Antwort bekam und den Hinweis, auf der anderen Straßenseite besteht die Möglichkeit. Der Einkaufswagen voll - die Blase drückt (mein Partner muss Wassertreibende Medikamente nehmen), jetzt noch alles bezahlen, ins Auto laden, das schafft er nicht mehr - trotzdem die Verkäuferin blieb hart (musste es wohl). Mein Partner schaffte es mit Müh und Not zur anderen Straßenseite, den Wagen musste er im Laden lassen - ist das nicht unterlassene Hilfeleistung?
6 Antworten
Die Toiletten sind nur für das Personal und nicht für Kunden. Da gib es ein Hygiene Gesetz, daher hat es nichts mit unterlassene Hilfeleistung zu tun.
Wenn er schon Medikamente nehmen muss, dann solltest Du den Einkauf erledigen.
Nein, niemand, auch kein Laden, ist verpflichtet, einer anderen Person seine Toilette zur Benutzung zu überlassen. Wenn man Diuretika nimmt, sollte man entsprechende Vorsorge treffen und nicht die Schuld für Beinahunglücke bei anderen suchen.
Was bitte ist "Klopflicht"?
Unterlassene Hilfeleistung ist das nicht - es liegt im Ermessen des jeweiligen Geschäfts, ob sie Kunden auf die Toilette lassen. Bei uns in der Stadt gab es früher fast überall Kundentoiletten - die darf man jetzt nicht mehr benutzen.
Nein es ist keine unterlassene Hilfeleistung.
Nö die haben kein Kunden WC. Wenn die sagen nur fürs Personal, dann ist das so. Nur fürs Personal heißt das nur Personal diese benutzen darf, dann ist es egal ob es ein Kleinkind oder der Papst ist der diese benötigt.
ich suche keine Schuld, es ist nur so, dass dieses jedem passieren kann und seid 2016 eigentlich eine Klopflicht besteht, na ja ich denke es muss jedem erst einmal selbst passieren - okay, trotzdem danke