Taxigewerbe: Feiertage arbeiten oder nicht?
Hallo zusammen,
brauche Hilfe von Leuten die im Fahrdienst tätig sind oder speziell im Taxigewerbe. Ich habe eine Unstimmigkeit mit meinem Chef bezüglich der Feiertage. Ich bin fest angestellt auf 45 Stunden/Woche. Ich habe bis jetzt immer Montags bis Freitags von 06-16 Uhr gearbeitet (1 Stunde Pause).
Meine Ansicht Wenn zum Beispiel an einem Montag ein Feiertag ist, dann muss ich nur Dienstag bis Freitag arbeiten kommen ohne das ich Lohn verliere oder das ich an einem anderen Tag arbeiten kommen muss.
So war es als ich im Buero gearbeitet habe und auch als ich in einer anderen Firma angestellt war.
Sollte ich mangels Fahrer doch an diesem Tag arbeiten muessen, muss das extra bezahlt werden.
Ansicht von meinem Chef Sollte ein Feiertag in der Woche fallen und ich sollte den arbeiten kommen sollen, dann erhalte ich eine recht kleine Pauschale zusaetzlich zum Festlohn. Sollte ich an diesem Tag nicht arbeiten kommen wollen weil es halt ein Feiertag ist und ich der Meinung bin das ich nicht arbeiten muss, soll ich diesen Tag Samstag nacharbeiten. Heisst ich soll den freien Feiertag nacharbeiten.
Ist das so rechtens
Ich war jetzt die ywei Osterfeiertage auch nicht arbeiten und die soll ich jetyt nacharbeiten oder eventuell Urlaub nehmen.
Danke fuer eure Hilfe
4 Antworten
Dein Lohn richtet sich auch als festangestellter Fahrer nach den geleisteten Stunden. Im Taxigewerbe gibt es für Fahrer keine Feiertage, es wird gearbeitet, wie an einem normalen Tag. Dein Chef ist sehr lobenswert, wenn er zu deinem "Festlohn" noch einen kleinen Bonus zahlt. Warum sollte dein Chef dich bezahlen, wenn das Auto steht und kein Umsatz gedreht wird ?
Grundsätzlich hast auch du an einem Feiertag frei. Da man aber auch an diesen Tagen Taxis braucht, kann er die Schichten so legen, dass du an einem anderen Tag frei hast und muss dir Feiertagszuschläge zahlen.
Frage:
sind die Taxis auch an Feiertagen besetzt?
wenn ja, hat Dein Chef recht ...
Hallo.
Ich habe fast immer nur gefahren wenn ich nach % abrechnen konnte.
Für mich besser. Habe das rd. 23 Jahre gemacht.
Mit Gruß
Bley 1914