Tablet der Eltern runtergefallen - Haftpflicht?
Hallo mir ist soeben das Tablet meiner Eltern runtergefallen und nun ist der Display gesplittert . Das Tablet befand sich in einer Schutzhülle und ist aus dieser rausgefallen als ich es in meinen Rucksack packen wollte . Nun meine Frage übernimmt den Schaden meine Haftpflichtversicherung - ich wohne nicht mehr zu Hause aber bin als Student noch bei ihnen mitversichert .
8 Antworten
Das kommt auf die Police an. Es gibt Verträge, in denen gerade solche Schadensfälle zwischen Verwandten ausgeschlossen sind, weil zu viel Versicherungsbetrügereien stattgefunden haben. Ruf deine Versicherung an und frage nach.
Das kommt auf die Police an.
Nein, in diesem Fall unterscheidet sich keine Privathaftpflichtversicherung.
Gegenseitige Ansprüche innerhalb des versicherbaren Personenkreises sind ausgeschlossen. Wenn du eine eigene Haftpflichtversicherung hast in der deine Eltern nicht versicherbar sind übernimmt die deine Haftung. Das trifft in deinem Fall zu, da du nicht mehr Zuhause wohnst. Da du über deine Eltern mitversichert bist, leistet die Haftpflichtversicherung deiner Eltern jedoch nicht.
Was nicht dir gehört und du zerstörst oder beschädigst (unfreiwillig) das übernimmt bis zu einer gewissen schadensgrenze die haftpflicht.
übernimmt bis zu einer gewissen schadensgrenze die haftpflicht
Richtig - in meinem Vertrag bis zu 50 Mio. €.
Allerdings nicht in diesem Fall.
Innerhalb der Versicherungsgemeinschaft
Ihr seid eine Versichertengemeinschaft und könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.
Sonst wäre ja Tür und Tor geöffnet, und kein Mensch würde noch selbst Neuanschaffungen bezahlen.
Ihr seid eine Versichertengemeinschaft und könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.
Zum ersten Teil der Aussage: Wo steht, dass es sich um eine "Versichertengemeinschaft" handelt? (Alleine schon der Begriff "Versichertengemeinschaft" ist an dieser Stelle völlig falsch!)
Un zum zweiten Teil: In der Annahme, dass mit der "Versichertengemeinschaft" eine Familie, Lebensgemeinschaft, etc. gemeint sein soll, frage ich mich, wieso sich Mitglieder einer solchen nicht gegenseitig HAFTBAR machen können?
Nun meine Frage übernimmt den Schaden meine Haftpflichtversicherung - ich wohne nicht mehr zu Hause aber bin als Student noch bei ihnen mitversichert .
Sag mal, hast Du überhaupt eine eigene Privathaftpflichtversicherung ?
Aber nicht innerhalb der Familie!