Handy kaputt...Haftpflichtversicherung bei HUK Coburg?
Hallo Community,
gestern waren wir im Schwimmbad gewesen und meine Mutter hatte einen Rucksack dabei wo ich mein (eigentlich wasserdichtes) Handy (Sony Xperia Z) drin hatte. Meine Mutter hat es dort reingetan und ihre Sprudel Flasche die sie offensichtlich nicht richtig geschlossen hatte.
Auf jeden Fall tut sich bei meinem Handy gar nichts mehr und in der Innenkamera und Außenkamera ist Wasser drin. Da ich mein Handy schon ganz oft unter Wasser hatte usw und da nie was passiert ist vermute ich, dass die Schutzklappen nicht richtig geschlossen, beim Kopfhörer Anschluss und beim Anschluss zum Aufladen ist Wasser reingelaufen was man an dem rot gefärbten Indikator sehen kann.
Meine Mutter hat eine Haftpflichtversicherung bei der HUK Coburg und da ich noch keine Ausbildung oder Studium abgeschlossen habe und minderjährig bin, bin ich über sie mitversichert. Nun stellt sich für mich bzw uns die Frage ob die Haftpflichtversicherung die an Gegenständen der Kinder die mitversichert sind, auch zahlt. Kann jemand mir diese Frage beantworten?
7 Antworten
Das wird nicht übenommen.
Als Versicherungsnehmer in der privaten Haftpflichtversicherung muss man sich im Klaren darüber sein, dass Schäden an Sachen und der Gesundheit von oder durch Familienmitglieder nicht geschützt sind.
Es gibt kein "wasserdichtes Handy". Die Haftpflichtversicherung deiner Eltern leistet nur bei Schäden Dritter. Ihr könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.
Die Privatehaftpflicht - Versicherung bezahlt nur Schäden die du anderen Personen zufügst.
Die Familienmitglieder sind da ausdrücklich ausgeschlossen. Siehe auch die Versicherungsbedingungen.
Also werden die den Schaden nicht ersetzen, es sei denn, du hast eine spezielle "Handyversicherung" in der solche Schäden mit versichert sind. MfG
Nein, das wird normalerweise nicht übernommen. Außer im entsprechenden Vertrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Eigenschäden ebenfalls abgedeckt sind.
Außer im entsprechenden Vertrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Eigenschäden ebenfalls abgedeckt sind.
Hihi, bitte schreib mal, bei welcher Versicherungsgesellschaft es sowas gibt, damit ich dort sofort einen Vertrag abschließen kann. *gg*
Nachdem Du bei ihr mitversichert bist, zahlt die Haftpflicht definitiv nicht. Ist ja dann ein Eigenschaden und kein Fremdschaden.