T-Shirts online verkaufen, brauch ich ein Gewerbe?
Hallo,
wenn ich T-Shirts mit meinem Logo (bin Hobby DJ) drucken lasse und in einem eigenen Webshop verkaufen möchte, dann muss ich doch bestimmt ein Gewerbe anmelden oder?
Was genau muss ich dafür tun, bzw reicht es einfach zur Gemeinde zu gehen und ein Kleingewerbe anzumelden oder muss ich da irgendwas beachten wegen Steuer etc?
4 Antworten
Ja, du brauchst eins und das geht einfach, du gehst hin und machst es, kostet bei uns 30€ und dauert so 15 Minuten.
Das Finanzamt kommt von alleine, glaube ich.
Und mach Kleinunternehmer, dass du ohne MwSt agierst.
Dankeschön, also einfach ins Rathaus gehen und sagen das man ein Kleingewerbe anmelden möchte?
Muss ich dann am Jahresende eine Steuererklärung abgeben oder irgendwelche anderen Buchhalterischen Tätigkeiten ausführen oder reicht es das Gewerbe anzumelden?
Wie es genau abläuft kann ich nicht sagen, als Gewerbe anmelden muss man es jedoch (was dann auch Umsatzsteuer oder ähnliches mit sich ziehen sollte).
Grob gesagt ist jeder Verkauf, der zum Profit machen gedacht ist, gewerblich. Wenn du lediglich etwas verkaufst was du nicht mehr benötigst ist das kein Problem, wobei die T-Shirts ja nicht zufällig schon in hohen Stückzahlen bei dir rumliegen werden
Es gibt weder ein Klein- noch ein Großgewerbe ! Aber du musst ein Gewerbe anmelden. In den meisten Städten gehört das Gewerbeamt zum Ordnungsamt. Da füllst du einen Vordruck aus und zahlst die Verwaltungsgebühr von ca. 25 €. Fertig. Kurze Zeit später kommt Post vom Finanzamt. In dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung kannst du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG ankreuzen. Dann musst du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans FA abführen.
Am Ende des Jahres muss jeder Gewerbetreibende eine Einkommensteuererklärung (mindestens) mit einer Einnahme-Überschuss-Rechnung aus dem Gewerbe abgeben.
Zum 1. Abs.: Hab ich doch auch geschrieben.
zum 2. Abs.: Deshalb habe ich "ca." geschrieben.
zum 3. Abs.: Falsch. Das Gewerbeamt informiert das Finanzamt gem. § 14 GewO. Das schreibt den Gewerbetreibenden dann an....
Nein. Das Gewerbeamt informiert zwar, das Finanzamt mahnt aber nur an, wenn man sich nicht selbst kümmert, was alleine schon im Eigeninteresse ist,
Auch gesetzlich gibt es nur eine Informationspflicht ;)
Du musst schon allein für die DJ-Tätigkeit ein Gewerbe anmelden..
Ich mach das bisher nur als Hobby im Freundeskreis ohne Bezahlung, aber du hast schon recht eines Tages werde ich auch dafür ein Gewerbe anmelden müssen
Und deshalb brauchst du T-Shirts mit deinem Logo - schon klar... 😂
Was spricht dagegen jetzt schon t shirts zu drucken?
Es gibt kein Klein- oder Großgewerbe! Es gibt lediglich die Kleinunternehmerregelung und die betrifft das Finanzamt.
Die Gebühr ist Bundesland und sogar Gemeindeabhängig.
Beim Finanzamt muss man sich selbst melden, die schreiben einen nur an, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt.