Süwag antwortet nicht
Süwag hat fälschlicherweise im März zwei Abschlagsbeträge ohne Begründung erhoben. Das Konto bei der Süwag war inkl. aller Mahn- und Rücklastschriftgebühren ausgeglichen. Ein Betrag wurde vom Konto abgebucht, der andere wurde mangels Deckung nicht eingelöst. Im Vorfeld hat die Süwag wiederholt versucht, Lastschriften einzuziehen.
Schon im März habe ich im Auftrag meiner Lebensgefährtin (Sie ist der Vertragspartner und es ist ihr Konto) bei der Süwag auf deren Kundenseite im Web eine Mail, mit der Bitte um Klärung geschrieben. Eine automatisierte Rückmail, mit der Bestätigung des Empfangs habe ich anschließend erhalten. Antworten auf meine Fragen habe ich nicht erhalten. Nun habe ich vor drei Tagen erneut eine Mail an die Süwag geschrieben und wieder keine Antwort erhalten.
Fragen:
Darf die Süwag überhaupt mehrmals abbuchen, wenn eine oder mehrere Lastschriften zuvor nicht eingelöst wurden.
Die Süwag berechnet bei jeder nicht eingelösten Lastschrift 6,50€. Ist das rechtens?
2 Antworten
1) Ja, irgendwann muss die Rechnung ja bezahlt werden. 2) Ja, das machen viele Anbieter wegen dem Mehraufwand. In deinem Vertrag steht sicherlich, dass du für ausreichende Kontendeckung zu sorgen hast.
Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde ein Betrag abgebucht, der falsch berechnet war. (Doppelte Vorauszahlung) Das keinerlei Antwort auf meine Mails kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ja, die dürfen so lange abbuchen, bis sie das Geld haben. Und ja, sie dürfen auch die Gebühren weiterberechnen. Und 6,50 Euro ist noch günstig, "unsere" Firmenbank nimmt 8,11 Euro...