Sieht man es, ob eine Lastschrift mangels Kontodeckung nicht eingelöst wurde?
Angenommen ich kauf etwas im Internet und gebe Lastschrift als Zahlungsmethode an. Dann bucht sie per Lastschrift von meinem Konto den Betrag ab. Wenn ich nun ausversehen die Lastschrifte wieder zurückbuche -also Lastschrift-Rückgabe-, sieht dann die Firma, ob ich das selbst zurückgebucht habe?
Also; sieht die Firma, ob mangels Kontodeckung die Lastschrift nicht eingelost werden konnte ODER ob ich selbst die Lastschrift zurückgebucht habe?
4 Antworten
Wie kann man denn aus Versehen einer Lastschrift widersprechen? Außerdem spielt es keine Rolle ob es an der mangelnden Deckung lag oder am Widerspruch. In beiden Fällen bist Du Schuld un müsstest die Kosten tragen.
Hallo Worilly,
der Empfänger erhält vor der Bank die Information Rückgaben / Widerspruch
durch den Kunden oder mangels Deckung. Die Banken geben da auch schon
mal die Meldung raus echt ist > Widerspruch des Kunden < die Meldung
mangels Deckung. Man sollte mit dem Zahlungempfänger Kontakt aufnehmen
und den Vorgang klären. Je nach Zahlungsempfänger könnte eine Meldung
auch an die Schufa gehen.
Bei einem geplatzen Einzug 'mangels Deckung' wird der Grund dem Abbuchenden nicht mitgeteilt, angeblich aus Datenschutzgründen.
Natürlich bekommen die eine Nachricht wer und warum die Lastschrift zurückgebucht hat.
Die Bank ist verpflichtet dich zu informieren, wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wurde.
Der Empfänger sieht das natürlich auch und stellt dir die Rücklastschriftkostzen zusätzlich in Rechnung.