Müssen Lastschriften verständlich sein...
...für den betroffenen Privatmenschen - oder reicht es, wenn sie juristisch einwandfrei und berechtigt sind?
Hintergrund: (Auch) ich erhalte Lastschriften von "1und1 Mail- und Media-GmbH" - eine Firma, mit der ich keine von mir initiierte Geschäftsbeziehung habe. Die Abbuchung selbst gibt MIR keinen Hinweis, um was es sich dabei handelt.
- 09.03.2015 SEPA BASISLASTSCHRIFT
- 1u1 Mail u Media GmbH
- KD-Nr. K11123832/ RG-Nr. 20 1508098970
- KUNDENREFERENZ 004316943699
- MANDATSREFERENZ 00900002684 17
- GLAEUBIGER-ID DE07ZZZ000005 69718
- 17,94- EUR
Ich habe nun die Firma aufgefordert, mir den Lastschrift-Grund nachzuweisen, und eine Frist gesetzt, nach der ich die Lastschrift zurückbuchen werde.
Habe ich das so richtig gemacht? Was sollte ich noch anders machen??
Dank für Tipps!
7 Antworten
Wenn Du keine Vertragsbeziehung mit der Firma eingegangen bist, so kannst Du den Betrag einfach rückbuchen lassen.
Ansonsten ergibt sich der Grund der Lastschrift aus dem Vertrag, den Du als Kunde "KD-Nr. K11123832/ RG-Nr. 20 1508098970" abgeschlossen hast......
1&1 macht das für den, bei dem das handy bestellt wurde !
Woher sollten die auf deine Daten kommen ? Da hast etwas bestellt und nicht auf die Zahlungsweise geachtet vor Unterschrift .
Hast du mal bei GMX Ein "Geschenk" (zu Jubiläumstagen, Geburtstagen oder Weihnachten) angenommen (3 Monate gratis für GMX TopMail oder so ähnlich?), wenn ja, hättest du das möglicherweise nach der Gratiszeit kündigen müssen.
Web. de und 1u1 Mail u Media GmbH gehören zusammen.
Lies dir mal das hier durch:
Da stehen aber alle Daten, die du brauchst wie die Gläubiger ID, die Mandats- und Kundenreferenz. Diese wurden dir bei bereits im Vorfeld mitgeteilt um sie so zuzuordnen zu können.
Wurde dir diese Daten nicht mitgeteilt, noch kannst du nicht nachvollziehen, wofür die Lastschrift ist? Dann Lastschrift von der Bank zurückbuchen lassen und zugleich die Gläubiger ID dauerhaft für Lastschriften sperren. Deine Bank erklärt dir weiteres.
Du hast alles angegeben, was man angeben kann. Bist Du sicher, dass Du mit 1 x 1 keinen Vertrag hast? Auch nicht im Internet mal was angeklickt? Die müssen doch irgendwie an Deine Bankdaten gekommen sein. Lastschriftverfahren werden in der Regel wirklich nur bei Verträgen vorgenommen. lg Lilo
Wurde das Geld schon abgebucht oder war das einfach eine Mail? Dann nicht beachten und in den SPAM-Filter schieben. Niemals solche Rechnungen, die als PDF.Datei angehängt sind, aufmachen. Die sind meistens mit Viren verseucht.