Bachelor aberkennen lassen
bs"d
Hallo Leute,
ich habe den Studiengang Audiovisuelle Medien vor ca. 2 Jahren mit einem Bachelor abgeschlossen. Nun habe ich aber nach langer vergeblicher Jobsuche gemerkt, dass mir dieser Beruf überhaupt nicht liegt. Möchte sehr gerne einen kompletten Berufswechsel machen und Grundschullehrerin werden. Habe schon ein langes Praktikum in einer Schule gemacht und gemerkt dass mir das sehr liegt. Deshalb habe ich mich für dieses Wintersemester an mehreren Unis für ein Zweitstudium auf Lehramt beworben, habe aber leider nur Absagen bekommen. Ich habe ein sehr gutes Abi und würde ohne Probleme zu einem Lehramt-Bachelor zugelassen werden, wenn ich mich für ein Erststudium bewerben könnte. Deswegen stelle ich mir die Frage ob und wie es möglich ist, die Aberkennung des ersten Bachelors zu beantragen, damit ich mich im nächsten Wintersemester für Lehramt als Erststudium bewerben kann?
Oder würdet ihr es vielleicht riskieren Euch einfach trotz des ersten Bachelors nochmal für ein Erststudium zu bewerben? Wird das wirklich kontrolliert? was wären die Folgen?
Würde Euch für jeden Ratschlag sehr danken!
liebe Grüsse
Miss Sunshine
4 Antworten
Das geht doch gar nicht. Aber für ein Zweitstudium dürfte der BA eigentlich nicht im Weg stehen - oder eben gar nicht erst angeben.
Wird das wirklich kontrolliert?
Du musst bei der Bewerbung für die Uni ja angeben, ob du bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen hast. Wenn du angibst dass du keines gemacht hast, würden dir wahrscheinlich Wartesemester zugeteilt werden, die dir nicht zustehen und du würdest auch evt über die Wartesemester und nicht über den Schnitt einen Platz bekommen.
was wären die Folgen?
Mindestens die Zwangsexmatrikulation, sofern du schon eingeschrieben bist. Das kann ja jederzeit rauskommen, auch noch kurz vor der Zeugnisübergabe.
Bewirb dich doch einfach nächstes Semester nochmal. Wenn dir egal ist, wo du studieren willst, bewerb dich halt deutschlandweit bei so vielen Unis wie möglich.
Das geht leider nicht. Ausser Du kannst nachweisen, dass Du ihn auf unehrliche Weise erlangt hast oder die Studien- und Prüfungsordnung nicht in Ordnung war. Das wird aber nahezu unmöglich sein.
bs"d
Hallo,
vielen Dank fürs Antworten! Also ehrlich gesagt, habe ich den Bachelor damals tatsächlich auf nicht ganz ehrliche Weise erworben. Ich hatte meine Abschlussarbeit erst einige Tage nach Abgabeschluss abgegeben. Die Sekretärin hat allerdings aus Mitleid ein Auge zugedrückt und mir den Bachelor damals trotzdem gegeben. Nun weiss ich aber nicht wie ich das nachweisen kann...