KFW Leistungsnachweis nicht erbracht?
Hallöchen.
Da ich Studentin bin und in meinem Studiengang nur wenig Zeit habe, nebenbei arbeiten zu gehen, beziehe ich den KFW-Studienkredit.
Dieser erfordert nach 5 Semestern einen Leistungsnachweis von 90 ETCs. Ja, definitiv machbar in 5 Semestern, allerdings habe einen Studiengangwechsel gehabt, was zur Folge hatte, dass Credit Points, die bereits erbracht waren, weggefallen sind, die Semester aber dennoch dazuzählen.
Nun habe ich nur 65 Credits von 90 und bin sehr verzweifelt. Kennt sich da jemand aus? Ich werde gleich anrufen und nachfragen, würde allerdings gerne im Vorfeld schon einmal erfahren, ob man überhaupt mit denen darüber reden kann. Ich hoffe ja so sehr, dass die mir ein weiteres Semester gewähren, einfach aus Kulanz.
Zudem war ich letztes Semester an 2 Klausurterminen krank und leiste nebenbei auch noch ehrenamtliche Arbeit an der Hochschule, habe also ne Gremienbescheinigung. Ob das auch dazu beiträgt, dass man vielleicht einen Aufschub bekommt?
Ich danke euch im Voraus.
3 Antworten
Hallo,
ich kenne mich da nicht genau aus. Aber ich habe das gefunden. Da solltest du mal reinschauen:
Beim KfW-Studienkredit wird - ähnlich wie beim BAföG - nach einigen Semestern ein Leistungsnachweis fällig. Wird dieser nicht erbracht, wird die Auszahlung des Kredites beendet und zwar endgültig. Bei einem Fachrichtungswechsel kann es schnell eng werden, denn eine Verlängerung wie beim BAföG kennt der KfW-Kredit nicht. Oliver Iost erläutert die Details und was KfW und Bundesbildungsministerium dazu sagen.
Quelle: https://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-875-kfw-leistungsnachweis.php
Wieviele Creditpoints hast du denn, wenn du alle zusammen rechnest?
Vielleicht kann man damit argumentieren, dass du in den beiden Studiengängen zusammengenommen ja die 90 erreicht hättest.
Dass dir niemand einen Studienabschluss hinterher wirft, wusstest du doch vorher. Selbstverständlich musst du für deinen Abschluss auch SELBST etwas tun. Und einen Studienwechsel hättest du ja auch mit der KfW VORHER besprechen können.
Ja, das wussten die ja auch, dass ich gewechselt habe. Das stellte kein Problem dar. Es war allerdings unmöglich, innerhalb von einem Semester die fehlenden Credits aufzuholen, trotzdem zählen die Semester! Das ist der springende Punkt. Ich hätte 9 Klausuren bestehen müssen, was nicht unbedingt n Kinderspiel ist, vor allem bei mathematischen/naturwissenschaftlichen Fächern. Sorry dafür!