Studentenwohnheim Stromkosten-Abrechnung , wie funktioniert das?
Hallo zusammen,
Ich wohne seit neuestem in einem Studentenwohnheim. Die Miete beinhaltet Strom und Müll kosten. Das heißt alle zahlen das selbe. Allerdings Frage ich mich gerade wie genau das System der Stromabrechnung funktioniert, wenn alle den selben Betrag an Stromkosten zahlen. Sieht die Verwaltung überhaupt wer wieviel Strom nutzt oder wird das einfach über das komplette haus abgerechnet? Es könnte ja sein dass manche Leute zum Beispiel Bitcoins Minen und alle Bewohner würden dann die Kosten tragen. Das ist auch der Grund warum ich Frage denn ich habe mitbekommen dass ein Mitbewohner dies tut. Kann die Verwaltung sehen welches Zimmer wieviel verbraucht? Ich würde das System dahinter gerne verstehen , denn ich habe keine Lust auf Überraschungen in Form von Stromkostenerhöhung.
4 Antworten
Ob das Heim die Möglichkeit hat, einzelne Zimmere abzurechnen, hängt von der Arlt der Elektro Installation ab.
Da Studentenheime möglichst billig sein sollen, denke ich aber Ehere nicht.
Da werden alle Kosten in einen Topf geworfen und dann (wie andere schon geschrieben haben) nach Zimmer oder Wohnfläche berechnet.
Du bezahlst für dein Zimmer im Studentenwohnheim einen "Festpreis". Und dort findet im Nachhinein auch keine Jahresabrechnung/Nachzahlung für Strom statt.
Und wenn eine Mieterhöhung stattfindet - warum auch immer - vielleicht auch weil mal wieder " viele" nicht verantwortungsvoll mit der Heizungsenergie umgehen konnten, dann wirst du dies hinnehmen müssen.
Zauberwort - Mischkalkulation
Die Nebenkosten eines Wohnheimzimmers bestehen ja nicht nur aus Stromkosten, sondern : Heizkosten und die dann bei voller Heizleistung ständig das Fenster offen stehen haben verursachen so ganz sicherlich vermeidbare Kosten. Und der eine verbraucht 30 Liter Wasser zum Duschen und der andere 100 Liter. etc. .etc. ....
Lasse es auf dich zukommen.
Frag die Heimverwaltung. Vielleicht ist ja irgendwo auf der Etage ein Zählerkasten, wo für jedes Zimmer ein Stromzähler drin ist.
Bei Mietwohnungen ist es so, da ist im Treppenhaus ein Kasten, da sind die Zähler der Etage drin. Oder jede Wohnung hat irgendwo drin einen Stromzähler.
Natürlich ist das möglich.
Abgerechnet wird der Gesamtverbrauch an Strom oder auch Müll, Wasser, Warmwasser, Heizung sofern keine Einzelverbrauchsmesser installiert sind pro Wohneinheit oder per m² Wohnfläche.
pro m2 Wohnfläche ist mir klar. das können die ja einfach runter rechnen. aber sehen die ganz genau wer wieviel Strom verbraucht oder läuft das über das ganze Haus zusammen? könnten die beispielsweise sehen dass Zimmer xy genau so viel Watt Strom verbraucht hat und Zimmer yx weniger/mehr?
Vermutlich sehen die nur den Gesamtverbrauch.
also hat das Wohnheim nicht die Möglichkeit genau zu sehen welches Zimmer wieviel verbraucht , sondern rechnet das über das ganze haus ab und erhöht dementsprechend die Miete für alle?