Stromzähler zusammenschließen

9 Antworten

Das ist durchaus machbar.

Du musst natürlich Deinen Stromanbieter informieren. Er wird einen Elektriker beauftragen, der dann die nötigen Änderungen durchführt.

Nach den Änderungen gelten dann beide Wohnungen als eine neue, größere Wohnung und für die brauchst Du natürlich auch nur einen Zähler.

Ich vermute mal es handelt sich bei beiden Zählern um einen Zähler der Stadtwerke und nicht um einen privaten Zwischenzähler. Wenn ersteres zutrifft dürfte das nach m. E. kein Problem sein, kann aber ausschließlich über die Stadtwerke laufen. Zähler sind Eigentum der Stadtwerke und nur sie (oder von ihr beauftragte Unternehmen) dürfen diese ein- und ausbauen. Außerdem willst du ja die Zählermiete sparen und somit muss dieser auch zurückgegeben werden. Ferner müsste dann am alten Zählerplatz die Kabel entspr. verdrahtet werden, auch nichts für einen Laien. Hängt wohl auch davon ab ob die Zähler nebeneinander hängen, immerhin müssten die abgehenden Kabel auf den anderen Zähler umgeklemmt werden. Bei einer Mietwohnung würde ich mir auch das ok des Vermieters einholen, er wird vermutlich zumindest darauf bestehen das bei Auszug der alte Zustand (auf deine Kosten) wieder hergestellt wird.

Das dürfte kein Problem sein. Musst dich in dem Fall aber mit deinem Energieversorger, bzw. mit nem Elektriker in Verbindung setzen, damit das am Ende nicht nach Stromdiebstahl oder Betrugsversuchen aussieht.

Franticek  10.11.2011, 14:01

Das macht man ja auch nicht selbst sondern laesst es vom Energieversorger machen.

daCypher  10.11.2011, 14:05
@Franticek

Deshalb schreib ichs ja dazu. Ich kenn den indioboy nicht, aber es gibt genug Leute hier, die dann einfach am Stromverteiler rumschrauben, weil irgendjemand gesagt hat, dass man die beiden Zähler zusammenlegen darf.

Das ist durchaus legal, nur muß das fachgerecht von Elektrikern ausgeführt werden.

Sofern die Zählerbrücke und der Zähler für das Vorhaben stark genug sind, dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Also einfach einen Elektriker damit beauftragen festzustellen was alles gemacht werden muß. Der kümmert sich dann auch um die Absprachen mit den Stadtwerken, also das stilegen des überflüssigen Zählers.

du musst nur brücken von einem Zählerplatz zum anderen ziehen LASSEN !!!

einen elektriker brauchst du anyway, da der alte Stromzähler abgemeldet werden muss. das kann der elektriker beim EVU veranlassen

lg, anna