Strom und Gas anmelden oder nur Strom?
Guten Tag,
mein Partner und ich sind am 1.Mai in eine 63qm große Wohnung (3 ZKB) in Ludwigshafen Mitte gezogen. Da es innerhalb der zweiwöchigen Frist Pflicht ist, sich neben der Wohnunganmeldung (was bereits geschehen ist) auch bei Strom/ Gasanbietern zu melden, ist nun meine Frage wie dies abläuft?
Im Badezimmer haben wir einen Boiler von Vaillant, Energieträger Gas, Etagenheizung. Wir zahlen 120€ Nebenkosten. Meine Frage ist nun, muss ich Strom und Gas beides anmelden oder sind die Heizkosten durch die Nebenkosten abgedeckt - was bedeuten würde, dass ich lediglich den Strom anmelden muss? Wenn nein, wie setzt sich die Anzahl der kWH für 2 Personen schätzungsweise zusammen? 2500 + Gas oder insgesamt?
Wir haben uns für einen günstigen Tarif bei der „EnBW“ entschieden, unsere Zähler sind aber mit „TWL“ beschrieben. Da uns die Grundversorgung einfach zu teuer ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dort nun anrufen muss, um mitzuteilen, dass wir dort keinen Vertrag aufnehmen möchten oder ob das nur schriftlich bzw sogar gar nicht möglich ist?
Entweder denke ich zu kompliziert oder muss einfach wie ein normaler Mensch den Strom anmelden... In jedem Fall würde ich mich über Ratschläge und Antworten freuen.
Vielen dank!
Ps: Den Vertrag mit der MVV aus meiner vorherigen Wohnung habe ich bereits gekündigt und ein Fortlaufen in der neuen Wohnung ist auch nicht möglich, da sie nicht nach Ludwigshafen „liefern“.
8 Antworten
Du bist am 1. Mai eingezogen und somit darfst Du davon ausgehen, dass der Vermieter nicht Strom und Gas für Dich zahlen wird, bis Du alles geregelt hast.
Normalerweise hat er Dich längst schon mit den Zählerständen der Übergabe bei den Grundversorgern für Gas und Strom angemeldet. Wenn nicht, musst Du das noch tun mit den bei der Übergabe aufgeschriebenen Zählerständen. Du bekommst dann von den Grundversorgern jeweils einen kurzfristig kündbaren Liefervertrag. Sobald Du diesen vorliegen hast, kannst Du ganz bequem über Check24 oder Verivox oder ähnliche Portale den für Dich günstigsten Anbieter auswählen und den Wechsel veranlassen, der dann auch recht kurzfristig vorgenommen wird. Bis dahin zahlst Du zwar die Grundversorgerpreise, aber der Unterschied fällt für den kurzen Zeitraum nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn Du Deine Verbräuche nicht kennst, ist das auch nicht so schlimm. Bei den Portalen gibst Du die Personenzahl Deines Haushalts ein und es kommt ein Durchschnittswert, den Du ohne weiteres so akzeptieren kannst.
Wenn Du dann mal ein Monat oder länger in der Wohnung gewohnt hast, liest Du die Zählerstände ab und rechnest auf 12 Monate hoch. Dann hast Du den Verbrauch, der in etwa pro Jahr anfällt. Beim Gas aber bitte daran denken, dass in der Heizperiode u. U. sehr viel mehr verbraucht wird.
Achtung bei der Auswahl der Tarife! Keine Vorauszahlung und höchstens 12 Monate Laufzeit. Bonus ausnutzen und jedes Jahr erneut wechseln und Bonus mitnehmen.
Frag den Vermieter nochmal oder lass dir die Nebenkosten aufschlüsseln.
Manchmal wissen auch die Anbieter, wieviele und wofür Zähler in der Wohnung sind. Die wissen auch oft schon die zugehörigen Nummern der Geräte. Einfach mal beim Anbieter anrufen und den Anmeldewunsch äußern, Fragen beantworten oder gegenfrgaen. Das ergibt sich meist alles und ist nicht so schwer.
Du mußt vor allem wissen, was in den Nebenkosten enthalten ist?
Wir z.B. müssen Gas u. Strom extra zahlen, also auch anmelden.
Meine Frage ist nun, muss ich Strom und Gas beides anmelden
Wenn in der Wohnung eine Gastherme vorhanden ist, dann ist es meistens und üblicherweise so, dass man sich auch selber beim Versorger für Gas anmelden muss. Es könnte bei euch theoretisch aber auch anders sein. Daher frag bitte nochmal beim Vermieter nach um sicher zu gehen.
Da uns die Grundversorgung einfach zu teuer ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dort nun anrufen muss, um mitzuteilen, dass wir dort keinen Vertrag aufnehmen möchten
Nein, es ist nicht erforderlich, beim Grundversorger bescheid zu sagen. Sobald du dich beim Anbieter deiner Wahl angemeldet und den Vertrag gemacht hast, wird der Anbieter alles weitere mit dem Grundversorger automatisch klären.
Da es innerhalb der zweiwöchigen Frist Pflicht ist, sich neben der Wohnunganmeldung auch bei Strom/ Gasanbietern zu melden
Die 2 Wochen Frist gilt nur für das Einwohnermeldeamt. Beim Energieversorger hat man sogar bis zu 6 Wochen Zeit. Aber um so früher das erledigt ist um so besser natürlich.
Denk auch daran, dass ihr euch für den Rundfunkbeitrag ummeldet. Das vergisst man gerne mal. Falls dazu schreiben sind, schreib mir gern.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erinnerung an den Rundfunkbeitrag! Offiziell wird meine vorherige Wohnung am 30.6 übergeben. Muss ich bis dahin sozusagen den doppelten Beitrag zahlen? Bei einer Wohngemeinschaft zahlt man glaube ich nur pro Haushalt, trotzdem wären das ja dann noch zwei Haushalte. Muss ich dort nun anrufen und sagen, dass die andere Wohnung leer steht, offiziell aber erst später übergeben wird oder tut das nichts zur Sache und ich muss trotzdem noch zahlen?
Muss ich bis dahin sozusagen den doppelten Beitrag zahlen?
Nein. Man meldet sich zum Zeitpunkt des Umzugs um. Für eine leerstehende Wohnung muss kein Beitrag gezahlt werden, nur wo man wohnt.
Bei einer Wohngemeinschaft zahlt man glaube ich nur pro Haushalt
Richtig, es muss nur eimal die 17,50 bezahlt werden. Nicht von allen Bewohnern. Nur einmal pro Haushalt.
Muss ich dort nun anrufen und sagen, dass die andere Wohnung leer steht
Nein, nicht anrufen. Das geht alles über online Formulare.
Nehmen wir an, dein Partner hat sich angemeldet und zahlt den Beitrag. Dann meldest du deine Wohnung komplett ab über das folgende Formular:
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/abmelden/
Auf der ersten Seite "weil ich zu einem anderen Beitragszahler ziehe" anklicken. Und dann muss man die Beitragsnummer des Beitragszahlers angeben, also von deinem Partner dann in dem Fall.
Hast Du einen Gaszähler und wurde dieser im Übergabeprotokoll erfasst?
Ja = Anmeldung
Nein = könnte über NK laufen.
Vielen dank, bezieht ihr Strom und Gas dann bei dem gleichen Anbieter oder getrennt?