Hauskauf Strom?
Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und nun stellt sich mir die Frage wie das mit dem Strom läuft.
Derzeit wohnen wir in einer Mietswohnung, es ist also ein bestehender Stromvertrag vorhanden.
Da wir in das Haus erst Anfang Oktober einziehen und zuvor zwei Monate renovieren, benötigen wir dazu ja auch Strom. Im Zuge der Renovierung wird auch die komplette Elektrik erneuert.
Wie gehe ich nun vor? Melde ich den Strom mit dem vorhandenen Zähler & Zählerstand beim Energieversorger an oder gibt es eine Alternative? Der aktuelle Stromzähler wird auch erneuert. Da stellt sich mir die Frage, wenn ich den Strom anmelde übermittel ich dem Versorger ja die Zählernummer und den Zählerstand, dieser wird ja geändert im Laufe der Renovierung, wie verhält es sich dann?
Vielleicht habe ich auch einfach ein Brett vor dem Kopf und die Lösung wäre ganz einfach, aber das bereitet mir einbisschen Kopfzerbrechen.
Habt ihr eine Lösung?
Vielen Dank :)
13 Antworten
Die einfachste Lösung wäre wohl die, sich mit dem Energueversorger kurzschließen. Ich nehme an, dass der wohl über Telefon verfügt?
Hier erwartest Du Dir eine einfachere Lösung als direkt von Deinem Energieversorger? Was macht eigentlich die Sache so dringend, dass Du nicht bis 8 Uhr warten kannst, wenn die Büros des Energieversorger besetzt sind? *Kopfschüttel*
Wie hilfreich!! Natürlich werde ich den auch Kontaktieren, nur morgens um 7 Uhr nicht sehr sinnvoll und zudem wollte ich vorab eine Meinung von anderen, da die Lösung vielleicht einfach wäre mir aber derzeit nicht einleuchtet.
Was ist das Problem? Du meldest bei Auszug aus der Mietwohnung dich beim deinem Versorger ab und teilst ihn den Zählerstand mit.
Bei dem örtlichen Netzbetreiber am neuen Haus teilst du mit, dass du ab X einziehen wirst, also wenn bereits die Renovierungen beginnen. Du kannst dann die Elektrik erneuern, den Stromzähler darfst du eh nicht anfassen, der gehört dem Netzbetreiber und nur der darf den Auswechseln und der wird sich dann Zählernummer und -stand aufschreiben.
Du meldest den alten Stromzähler an, der muss dann eh abgelesen werden,
der Energieversorger wechselt den eh und gibt dann die neue Zählernummer und den alten Zählerstand in der Regel deinem Stromanbieter, wenn dieser ein anderer ist.
Kann aber auch gut sein das du dein alten Zählerstand selbst ablesen musst und deinem Versorger die alte Zählernummer und die neue mitteilen musst, wie auch der neue und der alte Zählerstand, denn auch die neuen Zähler stehen nie auf 0.
Das ist immer Unterschiedlich je nach Versorger.
Stromversorger und Stromanbieter sind verschieden Anbieter.
Nö, Netzbetreiber und Stromanbieter/-versorger sind unterschiedlich.
????? was steht denn da?
Der aktuelle Stromzähler wird auch erneuert.
Das kann ehedem nur über den Versorger gemanaged werden.
Also sich als Hausbesitzer lediglich bei einem Versorger mit der derzeitigen Zählernummer anmelden.
Nö, um Wechsel kümmert sich kein Versorger.
Einen Zählerwechsel darf nur ein Meisterbetrieb vornehmen und der wird wissen was, wie beim Versorger zu melden ist.
Beim Versorger interessiert das bloss niemand! Einzig und allein der Netzbetreiber hat Interesse.
Seit Übernahme des Hauses, besteht ein Grundversorgungsvertrag mit dem Grundversorger. Also dort dringend zum Tag der Übernahme anmelden und dabei den zur Übergabe abgelesenen Zählerstand mitteilen.
Danach günstigen Tarif beim Grundversorger suchen.
Den Zählerwechsel übernimmt der zuständiger Netzbetreiber, sofern ihr diesen über die Erneuerung informiert habt. Ggf. habt ihr einen vom Netzbetreiber akzeptierten Elektriker mit der Baumaßnahme beauftragt, dann macht er alles.
Mitarbeiter des Netzbetreibers erfasst den Wechsel im System und damit gehen automatisch Infos an den Stromanbieter mit den entsprechenden Daten. Auf der nächsten Abrechnung siehst Du dann alles.
Der Versorger hat nix mit dem Wechsel zu Zum!