Stromabgestellt ohne Grund?
Hallo zusammen. Uns wurde heute um ca 17 Uhr der Strom abgeschaltet. Dann hab ich beim unserem Stromversorger angerufen und es hat sich rausgestellt, dass kein ersichtlicher Grund besteht warum der Strom abgestellt wurde.(Rechnung wurde immer bezahlt, nie Rückstände gehabt) Von da aus wurden wir weiter verwiesen an die Netz AG S-H (ca 18:05 Uhr) dort wurde gesagt sie können uns da nicht helfen da die zuständige Stelle um 18 uhr Feierabend hat und erst morgen ab 8 uhr wieder zu erreichen ist. Es könne uns nicht mal der Grund genannt werden warum der Strom abgeschaltet wurde. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien, wovon nur 2 bewohnt sind. Meine Frage hatte jemand schonmal so ein Problem und kann man dafür jemamden zur Rechenschaft ziehen für den Ausfall? (Aquarium, Kühlschrank Gefrierfach und vorallem die Telefonkosten die dabei entstanden sind von ca 15 -20 €). Und wann kann man damit rechnen das der Strom wieder eingeschaltet wird?
7 Antworten
Wenn Strom abgestellt wurde dann nur bei dir im Haus .Undzwar im Hausanschlusskasten die Sicherungen entfernt.Da kannst du mal schauen ob da irgendwas gemacht wurde.Falls da alles okay ist ist der Strom im Netz weg sodas da irgendwo eine Störung oder Bauarbeiten sind.Normalerweise kannst du kostenlos beim Netzbetreiber anrufen und nachfragen .Der Strmversorger hat damit nichts zutun.Der Netzbetreiber ist zuständig für das Stromnetz bis zum Stromzähler.
Ist im ganzen Haus der Strom weg? Oder nur in einzelnen Wohnungen?
Ich habe fast den Eindruck das es sich hier um einen technischen Defekt handelt. Den Fehler zu finden kann eine Weile dauern.....
Als mein Opa starb, hatten wir einen Elektriker beauftragt, den Zählerplatz umzubauen. (Ich war damals noch kein Elektriker)
Der hat eine Klemme nicht angezogen. Dann hat mein Fernsehr geraucht.....
Jetzt, als Elektriker, weiß ich auch warum.......
Der Fehler kann im Hausanschluss sein, in der Trafostation,.....
Trafostation ist unwahrscheinlich. Da wäre der Notdienst unterwegs.
Wer die Kosten trägt kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Anwalt.
Nachdem der Strom gemäß Deiner Schilderung grundlos / versehentlich abgestellt wurde, muß der Versorger wohl auch Schadenersatz leisten. Nur diesen Nachweis zu führen wird wohl nicht so einfach sein.
Ansonsten sollte es möglich sein, den Stromversorger dazu zu bringen, dass der Strom spätestens um 12 Uhr wieder fließt.
Wichtig bei Deinem/n Anruf/en ist, dass Du alle Daten zur Hand hast - ZählerNummer / Kundennummer - welche Abschläge wann gezahlt bzw. abgebucht wurden etc.
Wer hat jemanden losgeschickt / beauftragt um beim Kunden den Strom abzusperren?
Wir können alle Zahlungen belegen und es wurde uns am Telefon mit der E.on versichtet das keine offenen Rechnungen vorliegen oder geschweige ein Grund warum der Strom hätte abgestellt werden sollen. Alles ein bisschen merkwürdig.
Nur Dein Problem ist ja, dass Du nachher schon wieder mit irgendeinem anderen "Trollo" telefonierst, dem Du wieder alles neu erklären musst. Denn hätte sich bei der EON korrekterweise irgendein Mitarbeiter angesprochen gefühlt - bemerkt dass es hier an der EON wäre zu reagieren - dann hätte sich Die EON schon sofort am Morgen von selbst bei Euch melden müssen. Das hätte dann etwas mit KUNDENSERVICE zu tun. Nur so etwas kennt EON nicht mehr.
Ja irgendjemand hat Mist gebaut und keiner fühlt sich dafür zuständig.
Wir haben jetzt Gewissheit, es wurde der falsche zähler gesperrt. Die schicken jetzt jemanden vorbei.
Falscher Zähler gesperrt oder seit ihr auf den falschen Zähler angemeldet?
Ich würde da morgen früh direkt anrufen und denen klar sagen, dass du sie wegen dem Stromausfall und den daraus resultierenden Kosten zur verantwortung ziehen wirst.
Manchmal hilft das.
Das werde ich aufjedenfall machen. Man fühlt sich wirklich hilflos.
Das kann ich gut nachvollziehen. Es könnte gut sein, das es eine Verwechslung gab. Du hast doch geschrieben das da 1 oder 2 wohnungen leer steht. Vielleicht sollte für eine der wohnungen der Strom abgestellt werden.
Ja ich glaube auch das es wahrscheinlich zu einer Verwechslung kam. Ich hoffe bloß, dass es nicht so lange dauert bis alles geprüft wurde ubd der Strom wieder angestellt werden darf.
@wilees
Warum sollte der Versorger haften, wenn dieser die Sperrung nicht veranlasst hat?
Auch kann der Versorger nicht einfach so eine Entsperrung beauftragen, wenn keine Sperrung vorliegt.
Hier kann ganz allein erstmal nur der Netzbetreiber helfen.