Ist ein Strafzettel legitim, wegen Parken an einer nicht mehr angefahrenen Bushaltestelle?
Ist es legitim, einen Strafzettel wegen Parken vor einem Bushaltestellen Schild zu bekommen, auch wenn die Haltestelle seit Jahren nicht mehr von Bussen angefahren wird?
// vielen Dank für die flotten Antworten, werden wohl in den sauren Apfel beißen und bezahlen, einhergehend werde ich wohl bei der Stadt mal nachfragen ob man das Schild entfernen kann, da der Verlauf der Buslinie die damals durch unsere Straße fuhr nun über eine parallel Straße führt. Bei den Haltestellen in unserer Straße wurden lediglich die Fahrpläne in den Schaukasten entfernt. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn "tote" Verkehrszeichen nicht zu entfernen, da sie in unserem Fall die Parkmöglichkeiten in unserer Straße "unnötig" einschränken.
3 Antworten
Das Haltestellenschild ist ein gültiges Verkehrszeichen und verbietet anderen Fahrzeugen (außer Linien- und Schulbussen) das Parken.
Ob das Schild dort zu Recht steht oder ob die Haltestelle aufgehoben wurde und nur vergessen wurde, das Schild zu entfernen, ist eine andere Frage.
Ich denke auch, dass man hier ein Schild vergessen hat zu entfernen, leider wird Dir das nichts bringen, denn hier gilt dennoch die STVO. Daran muss man sich leider halten, auch wenn es in dem Fall wahrscheinlich unsinnig ist.
Solange die Bushaltestelle noch als solche beschildert ist gelten dort auch die Regeln der StVO.
Ansonsten könnte ja jemand sein Parken auch damit begründen das er den Fahrplan genau kennt und der nächste Bus erst in 5min kommt...