Strafzettel an Supermarkt in Österreich?
Hallo,
habe kürzlich aufgrund von Parkplatzmangel mein Auto außerhalb der Öffnungszeiten beim Netto am Wörthersee geparkt. Bei der Rückkehr hatte ich einen Strafzettel mit dem Hinweis zur Zahlung von 30 Euro mit Besitzstörungsklage bei Nichtzahlung. Habe nun den Wisch leider verloren und sitze gerade in Kroatien.
Ich habe nun keine Ahnung wo ich das Geld hinüberweisen soll. Die Bankdaten waren auf dem Zettel. Was soll ich tun ? Es standen 5 Tage als Frist aus. Kommt da nochmal eine Zahlungsaufforderung per Post etc. ? Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
7 Antworten
Dann rufst du am besten bei dem Supermarkt an und fragst wer den Parkplatz überwacht, denn das wird weder die Polizei noch eine BH oder Magistrat machen, sondern eine private Firma, sonst gäbe es keine Androhung einer Besitzstörungsklage.
Wenn du nicht bezahlst, kommt als nächstes die Klage.
am besten fragst du roy black, der ist ab und zu im schloß am wörthersee, zumindest hab ich ihn als statuenkopf kennengelernt. ja diese privaten firmen machen sich auch in dtl breit. eine unsitte finde ich. versuche irgendwie rauszukriegen, wie du am besten zahlst. den termin würde ich nicht überschreiten da es sonst wirklich teuer wird. rufe an und sage dass es nicht pünktlich wird. immer noch besser als gar nicht. auf alle fälle wissen sie dann bescheid und machen eine ausnahme mit der verlängerung.
Da kann nichts passieren, weil die 'Zustellung' am Scheibenwischer nicht als nachweisbar zugestellt angesehen wird.
Sollte der Halter des Fahrzeugs ermittelt und per Post angeschrieben werden, hat er immer noch die Chance, die 30€ zu zahlen.
Möglicherweise kommen dann aber noch Kosten für die Halterabfrage dazu.
Die meisten Supermärkte haben die Parkraumbewirtschaftung an Dienstleistungsfirmen vergeben. Von dort kommt jetzt die nächste Zahlungsaufforderung. Das dürfte dann wohl etwas teurer werden.
gibt es in Ö ein Amt dafür, dann da anrufen
Wie heißt dieses Amt ?