Strafrecht abschaffen?
Hey,
findet ihr, dass es sinnvoll wäre das Strafrecht abzuschaffen.
Ich meine der Philosoph Thomas Fischer sagt ja, dass es überhaupt nicht möglich wäre, und nur klappen würde wenn allen Menschen das Menschliche fehlen würde.
Es wäre nett, wenn ihr noch Argumente zu dem Thema hinzufügt.
Vielen Dank schonmal im vorraus .
16 Stimmen
4 Antworten
Manche Taten müssen bestraft werden
Ich schätze mal, dass es in der Steinzeit kein Strafrecht gab, vorbildlich dürfte das also nicht unbedingt sein. Und in diesen Zustand der Verrohung würden wir ohne Strafrecht unwillkürlich wieder hineinrutschen.
Ansonsten würde es Selbstjustiz geben. Was aber eigneltich gar nicht so schlecht wäre.
Ich denke aber dass es nur zum Chaos führen würde.
da musst du erstmal ein Argument dafür nennen, solange gibts für mich keinen Grund das abzuschaffen
Ich würde einfach sagen: Für eine Gesellschaft braucht es Regeln, damit es nicht zum "Recht des Stärkeren" ausartet. Und diese Regeln müssen durchgesetzt werden können. Dafür braucht es Strafverfolgung.
Jetzt muss nur noch die Gesellschaft unter sich ausmachen was für Handlungen bestraft gehören. Darüber kann man sich sehr viel streiten. Drogenbesitz sollte zB nicht bestraft werden, wird es aber trotzdem.
Argument für die andere Seite: puuh, vielleicht dass es die Freiheit jedes einzelnen beschneidet? Wie gesagt, ich sehe das als nötiges "Übel" an, ohne Strafverfolgung gäbe es ganz andere Dinge die die Freiheit von einzelnen einschränkt (nämlich andere Menschen).
ich finde ja selber kein Argument...