strafe für auspuff ohne abe?
hallo :) mein auto hat einen anderen auspuff, den der vorbesitzer dran bauen lassen hat.
jetzt hat mich eben ein freund (zum glück nicht die polizei höhö :D) gefragt, ob ich eigentlich ne abe dafür habe. jaaa, ich weiß, dummheit schützt vor strafe nicht :D, aber ich wusste nicht dass ich sowas brauche und habe jedenfalls keine.
meine frage wäre jetzt: was für eine strafe würde mich erwarten, wenn ich weiterhin ohne abe für den auspuff fahre und dabei "erwischt" werde? (mal angenommen, ich stell mich ganz unwissend: "ich dachte das wäre der originale auspuff und der TÜV hats so durchgehen lassen") und gibt es eine möglichkeit, eine abe dafür zu bekommen? wär mir nämlich eigentlich lieber :D
danke für hilfreiche antworten!
4 Antworten
Ohne die ABE entspricht das Auto nicht de StVO. Solange nix passiert, ist alles in Butter. Probleme würdest Du bei der nächsten HU bekommen, wenn der Prüfer feststellt, daß der Auspuff eine ABE haben muß und Du die nicht vorlegen kannst.
Richtig kriminell könnte es werden, wenn Du einen Unfall hast und sich die Versicherung darauf versteift, daß das Fahrzeug nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht und daher keinen Versicherungsschutz hat.
Wenn Du erwischt wirst ist das "Fahren mit einem nicht zugelassenen Kfz" und es nutzt Dir nichts zu sagen das Du es nicht wusstest. Wenn er so durch den TÜV gegangen wäre hätte man den Auspuff eingetragen in den Papieren.
das ist aber eigentlich recht merkwürdig, weil ich den vorbesitzer extra gebeten hatte, das auto vorher noch mal durch den TÜV zu bringen (ist viel dran umgebaut) und das hat ja auch funktioniert.
in dem fahrzeugschein ist auch einiges eingetragen, allerdings sind da viele abkürzungen (die ich nicht verstehe :D) und da konnte ich keine finden, die irgendwie auf einen anderen auspuff hinweisen.
Am besten wäre es wenn du erstmal raus findest von welchem Hersteller der Auspuff ist und dann mal bei dem an frägst ob es überhaupt eine Abe für dein Fahrzeug gibt. Sollte es dafür keine Abe geben, fährst du damit zum Tüv und lässt dir den Auspuff via Einzelabnahme eintragen. Ich würde dem TÜV´er vorher auch deine Fahrzeugpapiere zeigen dann kann er dir vielleicht auch schon vorab sagen ob dein Auspuff nicht doch schon eingetragen ist.
Wenn du halt mit nem Auspuff ohne Eintragung erwischt wirst, kannst du wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis anbelangt werden und im Falle eine Unfalls kann dich die Versicherung in Regress nehmen.
einzelabnahme klingt gut. kann ich das auto quasi einfach dem TÜV vorbeibringen und fragen, ob die mir eine dafür ausstellen?
Ja genau du machst nen Termin für eine Abnahme aus, dann fährst du da vorbei und die kontrollieren ob dein Auspuff Verkehrsgerecht ist, sprich ob alles richtig befestigt ist, ob seine Lautstärke Regel konform ist und ob die Abgaßwerte stimmen. Ist das der Fall bekommst du einen Zettel auf dem steht dass du das Auto mit dem Auspuff fahren darfst.
Bleibt nur zu hoffen das der Auspuff auch diesen Richtlinien entspricht. Den der Mustang wurde in Europa ja nie offiziell verkauft von daher kommen die meisten Tuningteile aus den USA und da sind die gesetzte deutlich lascher als hier. Aber wenn der Wagen beim kauf frischen Tüv und damit auch ne frische AU bekommen hatte denke ich dass das alles rechtens sein wird.
Für fahren ohne Betriebserlaubnis wird nur der Fahrer bestraft. Es sei denn es ist kein Katalysator verbaut, dann wäre das nämlich Steuerhinterziehung und das wäre dann das Problem des Halters.
ich hoffe doch mal dass der nicht zu laut ist :D ich weiß zwar dass der lärm macht (muss ja auch so sein :P), aber jetzt nicht so laut, dass es irgendwie übertrieben wäre, also ich denke das müsste in ordnung gehen.
ich weiß auf jeden fall dass das kein 08/15 teil ist und extra für den wagen ist. eben nur nicht der originale.
aber gut, ich glaub ich ruf demnächst einfach bei meiner werkstatt an, habe grade gesehen dass die auch einzelabnahmen machen und hoffe dann, dass das ganze genehmigt wird :D vielen dank für deine hilfe :)
Genau mach das :) Was du auch noch tun könntest wäre den Verkäufer an zu rufen und den Wegen des Auspuffs noch mal nach nem TÜV- Bericht oder ner ABE zu fragen. Vielleicht hatte er nur vergessen die beim Verkauf mit zu geben.
Wie sieht dass denn aus, wenn man ein Teil eingebaut hat, bei dem der Hersteller explizit darauf hinweist, dass es kein ABE für dieses Produkt gibt? (-> http://dachmodule.com/peugeot/207cc/verdeckmodule/peugeot-207cc-cabrio-seit-2007-topcomfort ) Macht es dann überhaupt Sinn mit dem Modul zum TÜV zu gehen? Weil wenn man da dann kein ABE bekommt muss man es ja höchstwahrscheinlich ausbauen und wird das dann auch vermerkt, wenn man es schon mal versucht hat?
LG
Mit einem Auspuff ohne ABE und nicht eingetragen, erlischt die Zulassung und damit der Versicherungsschutz. UNd das wird dann richtig teuer. Also schnellstens den Vorbesitzer anfragen, ob er eine ABE für den Auspuff hat und ihn nur nicht eingetragen hat. Wenn keine Papiere vorliegen, dann schnellstens eine Auspuff mit ABE einbauen oder einbauen lassen. Oder das Fahrzeug zurückgeben an den Verkäufer, weil der nicht ausreichend informiert hat und somit u. U. ein Betrug vorliegt.
Und wenn der Sound vom Auspuff noch so toll ist, das Fahrzeug hat damit keine Zulassung mehr. Nehme das nicht auf die leichte Schulter, sondern kläre das umgehend, denn Du darfst damit gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. .
also zurückgeben sicher nicht, muss gestehen dass ich das auto auch schon fast ein jahr habe, ich war mir wie gesagt dessen nicht bewusst :/
beim verkäufer anrufen wär noch was. aber wenn der nichts hat? gibt es denn nicht irgendwie ne möglichkeit, nachträglich ne abe zu bekommen?
bee2013, Du kannst beim Hersteller (des Auspuffs) anfragen, ob es dafür eine ABE gibt. Wenn ja, kann er Dir eine ABE schicken und Du fährst zum TÜV und läßt sie eintragen. Manche ABEs müssen auch nicht mehr eingetragen werden, sondern sind in Form und Größe einer Kreditkarte und müssen nur mit dem Fahrzeugschein mitgeführt werden. Das würde dann die Gebühren ersparen. Wenn es keine ABE gibt, kannst Du beim TÜV nachfragen, ob eine Einzelabnahme möglich ist. Das ist alllerdings nicht billig. Erkundige Dich sicherheitshalber auch noch im Handel, was ein Orignal- oder Ersatz-Auspuff kosten würde. Im Internet findest Du viele Seiten mit entsprechenden Angeboten. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Umbau in einer Werkstatt. Irgendwie finde ich es nicht korrekt, dass der Verkäufer Dich nicht informiert hat. Du solltest Dir mal eine Rechtsberatung (ADAC, Internet, Rechtsanwalt) einholen. Es ist egal, wie lange der Kauf zurück liegt. Der Verkäufer hat Dich nicht informiert und somit getäuscht und hintergangen. Dann müßte er auch an den anfallenden Kosten beteiligt werden. So gut kenne ich mich da nicht aus. Aber ich empfehle Dir, unbedingt eine Rechtsberatung einzuholen. Viel Erfolg.
danke für deine antwort!
beim hersteller bin ich mir leider selbst nicht sicher wer das ist ist. vielleicht kriech ich demnächst mal unters auto, um irgendwelche kennzeichnungen am auspuff zu erkennen :D dann wär ich ja schon mal nen schritt weiter. weiß auch nicht ob der auspuff mit importiert wurde, da das auto aus amerika kommt.
der preis ist mir da noch relativ egal, hauptsache ich kann mein auto so weiterfahren wie es ist xD
ich denke ich werd mich an meine werkstatt wenden, die kennt sich speziell mit amiwagen aus und macht wohl auch einzelabnahmen, wenn jemand weiß, wie ich den auspuff durchkriege, dann die ;)
bee2013, wenn das Auto aus den USA kommt, mußte es hier eine Abnahme durch den TÜV bekommen, um hier zugelassen zu werden. Und wenn der Auspuff da schon dran war, müßte er in den Papieren stehen. Schau doch mal nach, was alles in den Zusatzeinträgen steht. Und wenn Du sicher gehen willst, ist "Deine" Werkstatt sicher der richtige Ansprechpartner und die können auch das Auto hochheben und nachsehen, welcher Auspuff dran ist. Da mußt Du nicht selber drunter kriechen. :) Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm und der Auspuff bereits eingetragen. Ich wünsche Dir Viel Glück. :)
wie gut dass ich das alles jetzt erst erfahre und seit monaten sorglos damit rumfahre xD
einzelabnahme klingt gut. kann ich das auto quasi einfach dem TÜV vorbeibringen und fragen, ob die mir eine dafür ausstellen? war das das, was du mit deinen pedalen hast machen lassen?
wer genau wird denn dafür anbelangt, der fahrzeughalter oder fahrer/besitzer?