Strafbar durch's fragen?
Bitte lesen auch wenns lang ist
Hallo , ich weiß der Titel klingt jetzt nicht so gut & passt vielleicht auch nicht so ganz. Ich war heute auf der seite : http://www.base.de/ & habe mit einer Mitarbeiterin geschrieben. Das war eine echte person , die da mit mir geschrieben hat. Aufjedenfall habe ich ihr ganz viele fragen zu dem thema Tarife und Handys gestellt. Danach hab ich aus Spaß einfach nochmal auf das ' Chatten mit einem Berater' geklickt . und da kann man eingeben ob man anonym fragen will oder man kann seinen namen eingeben. Und dann habe ich wieder Fragen gestellt. Und die andere Beraterin meinte so : ' Sie haben noch Fragen ? dabei haben sie gerade mit meiner kollegin 50 minuten geschrieben. und da hab ich mir sofort gedacht.. aha die sehen also wie oft ich mit welchem kollegen schreibe... und dann hab ich einfach weiter auf das chatten mit dem mitarbeiter geklickt und so.. und die waren immer nett und haben mir auch die fragen beantwortet. danach hab ich mich aus spaß ' justin bieber' gennant und nichts geschrieben. und die mitarbeiterin hat den chat einfach verlassen. dann hab ich wieder draufgeklickt aber wieder anonym. & ich hab davor auch einfach gefragt : warum arbeiten sie an einem ostermontag ? aber die haben mir nicht geantwortet auf die frage. aufjedenfall war ich dann wieder mit dem einen mitarbeiterin im chat , hab aber nichts geschrieben . & die meinte dann so. ' JA DAS IST MISSBRAUCH WAS SIE MACHEN ODER SO UND WIR LEITEN IHRE IP WEITER UND DANN KOMMT EINE GELDSTRAFE VON 1000 € AUF SIE ZU.!
und ich wollte euch jetzt fragen ob das überhaupt geht ? weil ich meine ich habe normale fragen gestellt und keinen beleidigt. ich hab einfach mehrmals was geschrieben. ich hab jetzt angst :o
5 Antworten
es könnte höchstens eine Anzeige aufgrund eines Missbrauches eintreffen, ist allerdings enorm unwahrscheinlich, da die Erfolgschancen abnormal gering wären.
Da die Firma keinen Schutz gegen einen solchen Missbrauch eingerichtet hat, hast du dich auch nicht strafbar gemacht.
Die Verkäuferin müsste dich meiner Meinung nach auch vorher darauf hinweisen.
Insofern beruhigt sein, da dürfte nichts passieren ;)
ok danke ;D wenn in einer woche kein brief kommt dann beruhight mich das .
Ich muss den anderen, die sich hier geäusser haben, widersprechen.
Was Du getan hast, könnte als Nötigung ausgelegt werden und die ist strafbar:
http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85582.htm
Im Sinne dieses Gesetzes hast Du die Mitarbeiter der Hotline mglw. dazu genötigt, Deine Belästigungen zu dulden.
Wenn Du selbst mit Telefonterror belegt würdest, würdest Du sofort danach schreien, dass die Behörden das verfolgen und ganz sicher sein, dass es strafbar ist. Da bin ich jetzt sicher.
Dass binnen einer Woche Post kommt, ist eine sehr eigenwillige und sehr naive Idee, die zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Warum sollten Behörden sich so verhalten, wie Du meinst, dass sie es sollten?
Strafsachen werden oft über Monate bearbeitet.
Ich glaube nicht, dass etwas nachkommen wird. Aber Du hast guten Grund, mit Deinen rücksichtslosen Streichen in Zukunft vorsichtiger zu sein. Was einmal gut geht, muss nicht immer gut gehen.
Keie Angst sie kann dich nicht verklagen wenn du fragen stellst... Sie war einfach nur genervt und wollte dir angst einjagen damit du aufhörst zu schreiben...
ok danke :)
Du musst dir keine sorgen machen. Base hat deine ip nicht und kann sie so auch nicht weiterleiten. Hättest du irgenteine Straftat begangen, was du aber NICHT gemacht hast könnte man die ip über deinen anbieter zwar herrausfinden, aber da du dich NICHT strafbar gemacht hast, ist das nicht mölich.
Kurz: Nein du bekommst keine Strafe.
ja (offenbar erfolgreich ;D )
Hey,
nein du kriegst keine Strafe. Wenn die Mitarbeiter beim Support arbeiten, ist es ihr Beruf dir Frage zu beantworten, egal wie lange und mit wem du dort schreibst.
Für deine Fragen kannst du keine Strafe bekommen.
MFG
danke dir :) also wollten die mir sozusagen nur angst machen, damit ich sie nicht mehr belästige ?