Amazon Artikel nicht erhalten. Jetzt verlangt Amazon einen Polizeibericht?
Hey ^^
Ich habe mir letztens etwas auf Amazon bestellt und nach ein paar Tagen ist das Paket dann angekommen. Auf jeden Fall war im Paket nur Pappe drin als Polsterung und der Artikel ganz klar NICHT vorhanden. Das Paket war auch geschlossen als ich es bekam.
Ich habe dem Support dann geschrieben und erst sollte ich Fotos an Amazon vom Paket machen und schicken und dann sollte ich auf einmal zur Polizei laufen und einen "Polizeibericht" "anfordern".
Da ich jedoch keine Falschaussagen machen möchte (Wozu Amazon mich drängt, denn ich soll behaupten dass der Artikel abgefangen wurde und diesen als Gestohlen melden) und es OFFENSICHTLICH ein Packfehler war, kann ich doch nicht einfach zur Polizei und denen das so sagen, oder?
Wie auch immer. Ich habe einem anderen Supporter geschrieben und dieser meinte zu mir auch, dass es sich um einen Packfehler handelt und eine Rückerstattung veranlasst. Jedoch hat mir dann ein anderer Supporter per E-Mail nochmal geschrieben, dass ich zur Polizei soll ^^
Ich habe im Chat selbst darauf aufmerksam gemacht, dass man ja niemanden einfach so aus Spaß anzeigen darf und dies strafbar ist und ich mich aus solchen Dingen lieber fernhalte, jedoch wurde darauf nicht eingegangen und es kam nur: "Wenn sie den Verdacht haben, dass ihr Artikel abgefangen wurde, sollten sich zur Polizei" XD.. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass das Paket im normalen Zustand angekommen ist und ungeöffnet war, jedoch relativ leicht und dass es sich hierbei eher um einen Packfehler Seitens Amazon handelt, aber darauf kam auch keine Antwort.
Nun hier meine Frage. Hatte jemand schon so ähnliche Probleme, oder sogar das Gleiche und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen um euer Geld zurück zu bekommen?
Denn zur Polizei zu gehen und eine Falschaussage zu tätigen und zu behaupten dass mir etwas geklaut wurde- nur weil Amazon das so möchte -davon halte mich mich schön fern!
Hier muss ich noch zu erwähnen dass ich schon lange bei Amazon Kunde bin und im Vorfeld noch nie solche Probleme hatte. Bei mir war immer alles bezahlt usw -also daran kann es nicht liegen.
6 Antworten
Wenn sogar Amazon selbst Dich schon - aus vermutlich versicherungstechnischen Gründen - dazu auffordert, dann solltest Du unbedingt Anzeige erstatten. Das kannst Du übrigens auch einfach "gegen unbekannt" machen; Du brauchst also niemanden konkret beschuldigen.
Du gehst zur Polizei, erzählst denen das gleiche wie hier und dann erstattest Du Anzeige gegen Unbekannt.
Und die Jungs und Mädels in Blau sind Dir da gerne behilflich.
Wenn die von Amazon gesagt haben, dass Du Anzeige erstatten sollst, heißt es ja, dass die ein Selbstverschulden ausschließen und der Versand offenbar korrekt veranlasst wurde und erst irgendwo auf dem Weg zu Dir jemand, der passende Tricks kennt, Hand angelegt hat. Aber wer genau der Täter war, kann Dir quasi egal sein, weil Amazon ja dafür haftet. Sie benötigen nur die Anzeige, um so auch eine glaubwürdige, rechtssichere Erklärung von Dir für die weiteren schadensrechtlichen Maßnahmen vorliegen zu haben. Und damit soll auch verhindert werden, dass Du als Empfänger denen einfach nur was vorlügst, aber in Wirklichkeit sehr wohl die Ware erhalten hast. Dann wäre es nämlich auch strafbar.
Das hätten mir die beim Support mal genau so erklären sollen. Wie dem auch sei, welchen Sinn hat das aber wenn ich zu der Polizei gehe und diese dann anlügen würde? Klar, ich würde mich damit strafbar machen, aber nachweisen können die das ja nicht.
Ach ja, meine Frage:
Warum kann mir Amazon denn erst dann mein Geld erstatten? Ich meine, man könnte die doch in beiden Fällen anlügen.
Klar, ich hatte jedoch noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt und musste dementsprechend auch noch nie eine Anzeige aufgeben oder sonst was und deshalb bin oder war ich mir unsicher was genau ich denen jetzt sagen soll weil Amazon nur von einem Polizeibericht gelabert hat.
Woher willst du wissen das es nicht gestohlen wurde? Man kann solch ein Paket auch ganz normal wieder verpacken, sodass man nichts bemerkt.
Warum kann mir Amazon denn erst dann mein Geld erstatten?
Sie können es nicht erst dann erstatten, aber sie bestehen sicherheitshalber darauf, um zu sehen, ob Du es nicht nur mal (dämlicherweise) "auf gut Glück" ausprobieren willst. Sobald Du nämlich wissentlich eine falsche Anzeige stellst, wäre es ernsthaft strafbar.
Das wäre nämlich nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat!
Zur Info: Gemäß den Bestimmungen in § 145d Strafgesetzbuch (StGB) wäre das ein Vortäuschen einer Straftat und wird entweder mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet. (sh. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__145d.html)
...aber nachweisen können die das ja nicht.
Eine sehr blauäugige Denkweise, die für so manchen schon massive Langzeitfolgen hatte...
Ich weiß nicht ob der Lieferdienst von Amazon auch dieses Amazon Klebeband dabei hat -wäre komisch. Na ja und ich gehe halt davon aus, denn das Paket war größtenteils unbeschädigt und noch verklebt.
Naja, rein theoretisch könnte es ja auch ein Mitarbeiter von Amazon selbst gewesen sein. ;-)
Aber ich glaube diesbezüglich könnte man noch seeeehr viele weitere Vermutungen anstellen, wer es wie angestellt hat. Wir kennen ja nicht all die ganzen protokollierten Fakten, die jedoch Amazon bzw. in Ernstfall die Polizei zur Verfügung stehen.
Na ja ich sehe es nur realistisch. Also wie sollen die das denn nachweisen?
Angenommen ich würde Amazon um lächerliche 100 Euro abziehen wollen und behaupte dass ich nichts bekommen habe und nur Polstermaterial angekommen ist (So wie in meinem Fall eben).
Wie genau soll die Polizei denn dann nachweisen dass ich lüge oder nicht lüge und warum muss ich mir dann noch die Mühe machen zur Polizei zu laufen und Anzeige erstatten, wenn es sowieso quasi egal ist? Es ist doch einfach nur komplett umständlich für den Kunden und vor allem absolut übertrieben wenn das der erste Artikel ist, mit dem irgendwas falsch gelaufen ist? Mein Amazon Konto ist clean und ich hatte noch nie solche Probleme, da verstehe ich nicht ganz warum ich jetzt zur Polizei laufen muss, nur damit ich mein Geld erstattet kriege.
Und das mit "Eine sehr blauäugige Denkweise" stimmt ja nicht ganz. Soll die Polizei meine Wohnung stürmen und dann eventuelle Produkte beschlagnahmen, die vielleicht durchs betrügen erhalten worden sind? Wohl kaum und deshalb frage ich mich warum ich mir die Mühe machen MUSS damit ich mein Geld wieder kriege ^^
Ab einer gewissen Summe wollen sie eben Beweiße, das es tatsächlich so ist wie du es sagst. Entweder machst du die Anzeige oder lässt es. Dann bist du eben dein Geld los. So einfach ist das. Es haben schon viele versucht Amazon etc. zu betrügen, indem sie behaupteten das ein leeres Paket ankam. Daher ist es nicht verwerflich wenn Amazon ab einer gewissen Summe vorsichtig ist und Beweise deinerseits verlangt.
...Wie genau soll die Polizei denn dann nachweisen dass ich lüge oder nicht lüge...
Na, durch ihre Ermittlungen, ggf. in Zusammenarbeit mit Amazon halt! Die Protokollieren ja alles, z.B. Gewicht etc.
...und warum muss ich mir dann noch die Mühe machen zur Polizei zu laufen und Anzeige erstatten, wenn es sowieso quasi egal ist?...
Vielleicht solltest Du Dir einfach noch mal all meine Antworten durchlesen. Da steht das alles nämlich bereits drin.
Okay okay und die wollen also etwas mit einem Gewicht beweisen? Ganz schön krass.
Wie wäre es, wenn man den Kundendienst von Amazon einfach mal anruft.
Ich habe bis jetzt IMMER die Erfahrung gemacht, dass die sehr kulant sind, wenn man mit denen spricht.
Du machst ja keine Falschaussage. Du machst eine Anzeige gegen unbekannt. Du weißt ja auch nicht, wer die Ware ggf. aus dem Karton genommen hat oder ob sie gar nicht erst drin war.
Klar Anzeige machen und Kopie dazu an Amazon
Und wen soll ich dann anzeigen? Amazon?
Aber das ist doch dann strafbar?
Nein es ist nicht strafbar. Es sei denn du hast den Inhalt des Paketes doch und wolltest dich so nur vor dem bezahlen drücken. Daher braucht Amazon Beweise, damit sie dir dein Geld zurück erstatten können. Verstehe dein Problem nicht. Anzeige gegen Unbekannt und der Drops ist gelutscht.
Wenn der eine supp dir eine Rückererstattung gegeben hat wäre das thema für mich beendet ?
Genau, ABER die Rückerstattung wurde dann wieder abgelehnt und ich wurde jetzt per E-Mail dazu aufgefordert zur Polizei zu laufen -von einem anderen Mitarbeiter ^^
Grad wieder n neuen Supporter anfragen und einfach sagen das Packet ist unterwegs verloren gegangen ? oder sowas in der richtung, kam nie an etc.
Klar könnte man das auch machen, aber die haben die Lieferungen doch getrackt.
Okayyy, aber was genau soll ich dann denen sagen? Ich meine ich kann ja nicht sagen dass es gestohlen wurde, weil es eben nicht gestohlen wurde.