Strafanzeige gegen EOS Inkasso?
Hallo!
Ich hatte bis heute eine kleine Streitigkeit mit der EOS Inkasso.
Ich fasse es kurz zusammen:
Die Hauptforderung hatte ich an den Gläubiger bereits am 22.01.2013 ausgeglichen. Laut EOS Inkasso war sie zu diesem Zeitpunkt bereits beauftragt und ich wäre zum Ausgleich des Verzugsschadens verpflichtet.
Dass ich als Schuldner gesetzlich zum Ausgleich des Verzugsschadens verpflichtet bin, weiß ich und dagegen wäre ich auch nicht vorgegangen. Dies ist unstreitig und daher für mich in Ordnung. Wenn ich Mist baue, muss ich den auch wieder geradebiegen.
Da ich jedoch jedem Inkassounternehmen skeptisch gegenübertrete, habe ich von der EOS Inkasso eine Vorlage der Vollmacht verlangt und diese heute auch tatsächlich erhalten.
Anhand der Vollmacht erkennt man, dass die EOS Inkasso jedoch erst am 25.01.2013 beauftragt wurde. Also NACHDEM ich die Hauptforderung beim Gläubiger ausgeglichen habe. Zudem behauptete die EOS Inkasso (schriftlich), am 22.01.2013 bereits beauftragt gewesen zu sein, was aber offensichtlich erst ab dem 25.01.2013 der Fall war.
Dieser Fehler scheint auch der EOS Inkasso aufgefallen zu sein, denn mit der Vollmacht erhielt ich eine schriftliche Bestätigung, dass alle unter der genannten Forderungsnummer geführten Forderungen ausgeglichen sind. Aha, sieh mal einer an!
Die EOS Inkasso hat mich jedoch ganz bewusst angelogen. Sie war am 22.01.2013 noch gar nicht beauftragt und hat dennoch versucht, mich abzuzocken. Hätte ich mich nicht vehement gewehrt und nicht Vollmacht oder Abtretungserklärung verlangt, wäre das nie aufgefallen.
Genau so werden die noch gegen tausend andere Leute vorgehen und wenn man sich nicht dagegen wehrt, geht es immer so weiter. Daher denke ich darüber nach, Strafanzeige wegen Betrug und Nötigung zu erstatten. Ich kenne mich mit den Tatbeständen jedoch nicht richtig aus. Gibt es da noch mehr?
Und gehe ich dafür zur Verbraucherzentrale, wo oft auch Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen arbeiten und bitte dort um Hilfe bei der Strafanzeige oder gehe ich direkt zur Polizei?
Ich hoffe, da wisst ihr besser Bescheid.
Vielen Dank schonmal!
5 Antworten
Warum streitest du überhaupt mit einer Inkassofirma? Wenn die Hauptforderung beglichen ist, können dich dich mal .....
Schreib einen Widerspruch gegen die Gebühren und fertig. Die folgenden Drohbriefe abheften - irrelevant. Klagen werden die nicht, weil sie damit nicht durchkommen und das wissen sie.
"Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt"
Strafanzeige sollte aber wirklich der letzte Schritt sein.
Verbraucherzentrale ist schon mal ein sinnvoller Ansatz.
Der 'Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen' kann auch eine Anlaufstelle sein. Inkassounternehmen erfüllen eigentlich schon eine wichtige Aufgabe, viele arbeiten absolut seriös und der Verband ist um Seriösität bemüht.
Man kann auch mal unter Rechtsdienstleistungsregister.de schauen, welches Gericht oder Behörde die Dienstaufsicht für das jeweilige Unternehmen führt. Eventuell findet sich dort ein Ansprechpartner.
ich würde nur schreiben; das anhand der der vorliegenden Unterlagen kein Recht besteht das eine Rechnung hätten erstellen dürfen/müssen. Kopien der Unterlagen und Beschreibung der Vorgänge.
Das würde wohl nur auf Ebene einer Privatklage gehen. Und da zahlst du wohl zu Anfang alle Kosten selber.
Sowas wird leider die Staatsanwaltschaft durchgehen lassen, behaupten einfach, es wäre ein Irrtum - da leisten sich manche Inkassos weitaus Schlimmeres und kommen straflos weg. Außerdem passen Inkassos einfach nicht ins Beuteschema vieler Staatsanwälte.
Ich würde jetzt einfach jede Zahlung verweigern. Oft sind solche Inkassos mit den Forderungsstellern verbunden (hier: Otto), und der Gewinn fließt den gleichen Eigentümern zu, so dass nach verspäteter Zahlung noch schnell abgegeben wird, um Mondgebühren zu fordern.
Zahlen muss man die aber, wie so viele Inkassoforderungen, nicht.
Man wird dies als " Buchungsfehler "entschuldigen
Sind bekanntermasen Schlitzohren die es faustdick hinter den Ohren haben ;-))
Okay,
damit dann die Strafanzeige? Ich finde, man sollte die mit sowas nicht einfach davonkommen lassen.