Stimmt es, dass man in Griechenland...
keine Steuern für ein Haus zahlen muss, solange es nochnicht fertig gebaut ist...Und deshalb so viele Häuser einfach halb fertig rumstehen.
Hat mir letztens jemand erzählt,stimmt das?
7 Antworten
Ja, das ist zutreffend.
Das ist mir seit Jahrzehnten bekannt und ein befreundeter Grieche hat es erneut bestätigt.
Ist echt kein Wunder das der Staat pleite ist...
Das ist sicher mit eine Ursache dafür.
Keine Angst, das ändert sich ganz schnell!
Künftig werden unfertige Häuser besteuert, doppelt so hoch wie fertige!
Na noch wird ja eher Deutschland angegriffen, weil es Griechenland in die Pflicht nehmen will. Die wollen ihren Stiefel so weiter fahren.
interessant..... ich sage also: mein briefkasten ist noch nicht angekommen, also weigere ich mich steuern zu zahlen :D
Der fehlende Briefkasten reicht nicht. Es gibt etliche Häuser dort, deren Dächer nicht fertig eingedeckt sind.
Liebe Entrüstete!
Das ist in Deutschland nicht gänzlich anders!
Mein Mitbauerherr einer Eigentümergemeinschaft hat für seine Eigentumswohnung keine Fertigstellungserklärung abgegeben und so nur Steuer für die deutlich geringeren Anteile des Grundstücks gezahlt - nicht aber für die Wohnunganteile, obwohl die Wohnung längst fertig war.
Erst mit dem Einzug eines Mieters im Februar wurde mit Beginn des folgenden (!) Jahres eine Grundsteuer fällig! - Das waren dann ca. 300 Euro. - Vorher 20 Euro!
darum geht es ja garnicht... in griechenland wohnen die leute im haus drinnen und zahlen trotzdem nichts!
die wohnen in nem fertigen haus, fehlt halt noch ein balkon oder was auch immer, und schon zahlen sie keine steuer mehr dafür...
das stimmt. Ich war mehrfach in Griechenland, und es sehen sehr viele Häuser aus, als ob sie nicht fertig werden. Bei den meisten bleibt einfach nur eine Wand unverputzt oder irgenwas anderes halbfertig. So kann der Staat natürlich keine Einnahmen bekommen.
Gott-sei-Dank sind die Antworten alle Blödsinn. Tatsächlich ist es nämlich folgendermaßen: In Griechenland kann man im Gegensatz zu Deutschland nicht einfach zur Bank gehen und bekommt dort einen Kredit, um ein Haus zu finanzieren - auch dann nicht, wenn man über ein regelmäßiges und einigermaßen hohes Einkommen verfügt. Also spart man erst und baut immer dann weiter, wenn grad mal wieder genug Geld da ist. Viele haben den Wunsch, die volle zulässige Etagenzahl irgendwann einmal auszuschöpfen, leider dauert es bis dahin in der Regel SEHR, SEHR lange. Also, beim nächsten Mal einfach mal darauf achten: Die Häuser, die über die maximale Etagenzahl (i.d.R. 3 Etagen), sind eigentlich immer fertig.
So ist es.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ein Teil des Gebäudes genau aus diesem Grunde einfach im Rohbau gelassen wird, und zwar dauerhaft.
ohje, da wundert mich garnichts mehr... ;)