Muss ein Staatsanwalt Steuern zahlen?
Hallo Community!
Ich hab von Freunden gehört, dass bestimmte Berufsgruppen von Steuern befreit werden, stimmt das? Und wenn ja, gehört Staatsanwalt zu den Berufsgruppen?
Vielen Dank im Voraus für Euer Antwort
MfG
Daniel
7 Antworten
Staatsanwälte sind Beamte und Beamte müssen natürlich auch Steuern zahlen. Deine Freunde haben dir Unsinn erzählt. Das, was Beamte nicht zahlen müssen, sind die Sozialabgaben für die Sozial-/Rentenversicherung.
Aus diesem Grund bleibt Beamten auf den ersten Blick mehr Netto vom Brutto übrig, was sich aber auch dadurch wieder relativiert, da Beamte die Kosten für die Krankenversicherung komplett selbst tragen müssen. Zwar haben wir Beamte in der PKV Anspruch auf Beihilfe, diese wird aber nur Krankheitsfall gewährt.
Außer den Sozialabgaben haben Beamte die gleichen Abzüge wie andere Beschäftigte. Von den Bruttobezügen werden Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer abgezogen. Darüber hinaus zahlen Beamte auch in allen anderen Bereichen Steuern: Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer), Kapitalertragssteuer, KFZ-Steuer, Grundsteuer, usw.
Nein, aber wenn wir nicht zahlen passiert nichts. Es wird ja nicht gegen Kollegen ermittelt 🤣
Ich glaube, dass du das Wort "Ironie" entweder nicht kennst oder nicht verstehst.
Da stimmt dann etwas mit deinem Glauben nicht.
Mit meinem ist alles in Ordnung, aber wenn du deinen Kommentar nochmal liest und den obigen, dann sollte dir etwas auffallen.
Du gefällst dir darin mir vorzuschreiben, was ich zu denken habe. Das missfällt mir. Geht das bei dir auch in einem normalen Tonfall`?
Zu subtil?
Nein, jeder Bürger muß steuern zahlen:
Jeder Bürger in Deutschland ist steuerpflichtig. Bei der Steuerpflicht spielt es keine Rolle, ob Sie selbstständig, Arbeitnehmer, arbeitslos oder Rentner sind. Im täglichen Leben zahlen Sie Steuern. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung können Sie die Steuern geltend machen.
"Ich hab von Freunden gehört, dass bestimmte Berufsgruppen von Steuern befreit werden, stimmt das? "
klar, Staatsanwälte, Richter, Beamte, Feuerwehrmänner (egal ob Berufsfeuerwehr oder freiwillige Feuerwehr, Bescheinigung vom Kommandanten reicht) zahlen keine Steuern
wer Spuren von Sarkasmus findet, darf diese behalten ..
deine "Freunde" können dir sicherlich die Berufsgruppen nennen .......
kleiner Tipp: die Liste ist sehr kurz (es wird keine Berufsgruppe draufstehen!)
Fußballtrainer, oder nicht?
Beamte zahlen keine Sozialversicherungsbeiträge, Steuern müssen sie trotzdem zahlen.
Grober Unfug. Staatsanwalt ist als Beamter lohnsteuerpflichtig und kann aus diesem Bereich nicht nicht zahlen. Im übrigen ist er als Beamter verpflichtet, sich an das Programm zu halten.
Staatsanwaltschaft und Finanzamt sind dann schon zwei sehr unterschiedliche Behörden. Das sind keine "Kollegen". Und wenn ein Finanzbeamter sich nicht an das Program hält, ist der die längste Zeit Finanzbeamter gewesen.