Versehentlich zwei Steuererklärungen abgegeben. Ist das ein Problem?
Hallo zusammen,
Ich habe heute zum ersten Mal eine Steuererklärung gemacht und dazu einen Anbieter genutzt. Die Erstattung war recht niedrig, aber ich dachte, besser als nichts, und hab es abgegeben.
Danach hab ich einen anderen Anbieter genutzt, um das doch noch einmal zu überprüfen. Dort hatte ich dann eine deutlich höhere Erstattung! Lag vllt auch an einem Fehler meinerseits. Also hab ich es dort abgegeben und bin zurück zu Anbieter 1. Denn dort gab es eig die Möglichkeit die Erklärung zurückzuziehen, da die Übermittlung ans Finanzamt laut App eh 2-3 Tage beansprucht.
Als ich das dann allerdings versuchte, hieß es, dies sei nicht mehr möglich, da sie bereits ans Finanzamt übermittelt wurde. Den Anbieter hab ich bereits kontaktiert.
Wie sieht das nun aus? Wird einfach die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet oder hab ich jetzt im blödesten Fall Pech?
3 Antworten
Beide Erklrärungen werden beim gleichen Sachbearbeiter landen und der wird das richtig ermitteln; Schaden wirst Du nicht erleiden.
Wieso verschiedene Ergebnisse, da sollte doch etwas nicht stimmen. Das Finanzamt wird bei Dir nachfragen, welche Erklärung zutrifft.
Ich habe zwei verschiedene Apps/Software benutzt. Die Art der Fragen war dort etwas unterschiedlich. Bei dem einen ist mir wohl tatsächlich etwas untergegangen, das macht aber sicher keinen Unterschied von über 700€ aus 🤷♀️
Hast Du mit oder ohne Zertifikat übermittelt?