Steuerklasse Mutter Kind in Pflegefamilie?
Hallo, Ich versuche seit einer Weile meine Steuerklasse raus zu finden. Mein Sohn lebt in einer Pflegefamilie, ich habe aber das alleinige Sorgerecht. Zähle ich somit zu Steuerklasse 2 oder doch 1 weil er nicht bei mir lebt?
4 Antworten
Wenn kein minderjähriges Kind (oder Kind für das man Kindergeld erhält) in deinem Haushalt lebt, dann kannst du auch keine Steuerklasse 2 haben.
Lebt das Kind also in einer Pflegefamilie, dann hast du die Steuerklasse 1.
Das Sorgerecht hat meiner Ansicht nach nichts mit der Steuerklasse zu tun,um die Steuerklasse 2 in Anspruch nehmen zu können,musst du mit einem minderjährigen Kind im gemeinsamen Haushalt leben und es darf keine weitere Person die Volljährig ist mit im Haushalt leben !
Da dein Kind in einer Pflegefamilie lebt wohnt es ja nicht bei dir,demnach solltest du keine Möglichkeit der Wahl haben,sondern hast die Steuerklasse 1.
Steuerklasse 1. Steuerklasse 2 bekommt man nur, wenn ein minderjähriges Kind mit im Haushalt lebt.
2 kann es nicht sein, da man dafür mit einem minderjährigen Kind ohne weitere Personen im GLEICHEN Haushalt wohnen muss