Steuerfragebogen für Merch by Amazon?
Hallo Community!
Ich möchte T-Shirts über Amazon verkaufen und muss jetzt ein Steuerformular ausfüllen, wo ich bestimmte Daten eintragen muss. Ich habe kein Unternehmen und möchte diese Tätigkeit nebenbei ausüben.
Weiß jemand wie man da genau vorgehen muss? Oder hatte jemand damit schon Erfahrung?
Bin mir nicht sicher wie man dieses Formular ausfüllen muss. Ich wohne in Österreich. (Bzgl Art des wirtschaftlichen Eigentümers etc....)
Die Arbeiterkammer meint, dass ich erst ab einem Gewinn von 730€ im Jahr diese in der Steuererklärung angeben muss.
Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann... danke.
3 Antworten
Verwechsel Amazon mal nicht mit Ebay, das wird sich nicht lohnen, wenn du etwas "nebenbei" machst und das auf Amazon verkaufen willst.
Das österreichische Steuerrecht ist in einem deutschen Forum nicht unbedingt geläufig - aber so was ist auch in Österreich ein Unternehmen! Frag doch einfach mal bei Deinem zuständigen Finanzamt nach, da gibt es doch auch so eine Art Servicecenter.
Ach , Du hast kein Unternehmen?
Wie nennt man denn das, wenn man T-Shirts verkaufen will- egal ob über Amazon oder im eigenen Laden?
Aber das ist dann trotzdem eine gewerbliche Tätigkeit.
Amazon wird ohne die Antworten in diesem Fragebogen keine Aufräge von Dir annehmen.
Einkünfte durch Nebentätigkeit