Unterschied zwischen einbehaltende und nicht einbehaltende Personengesellschaft?
Hi!
Ich wollte gerade bei Amazon KDP mich anmelden und mein eigenes Buch veröffentlichen. Da wir aber ein Unternehmen sind habe ich einige Probleme mit dem Steuerfragebogen: Sie wollen von mir wissen ob mein Unternehmen (GbR) eine ausländische einbehaltende oder nicht einbehaltende Personengesellschaft ist. Ich hab keine Ahnung was das ist und die Definition von Amazon hilft mir da nicht wirklich weiter: Nichteinbehaltende ausländische Personengesellschaft, einfache Treuhandgesellschaft oder Gründertreuhandgesellschaft Eine nichteinbehaltende ausländische Personengesellschaft ist eine ausländische Personengesellschaft, die keine einbehaltende ausländische Personengesellschaft darstellt.
Hat da jemand Ahnung?
Oder einen anderen Vorschlag, wie ich mich bei Amazon KDP als GbR. anmelden & den Steuerfragebogen ausfüllen kann?
1 Antwort
ich hab nur mal ein bißchen gekuckt und denke
1) als Deutscher bist du eine ausländische Gesellschaft.
und die schwierigkeit liegt auch darin , daß die US-amerikanischen Steuergesetze Anwendung finden
und Amazon schreibt
Leider kann Ihnen Amazon keine Beratung in Bezug auf Steuern oder das IRS-Formular 1042-S bieten.
aber das internet bietet
EINSTEIGER-TIPP: WIE SIE DEN STEUERFRAGEBOGEN BEI AMAZON KDP KORREKT AUSFÜLLENach ja : wie ich das sehe ,sind die Personen einer GbR einzeln und für sich steuerpflichtig , d.h . hier
Hier gibt es folgende Angaben zu machen:
- Die „Art des wirtschaftlichen Eigentümers“ dürfte bei den meisten Autoren „Einzelperson“ sein.
kann man ohne Probleme Einzelperson ankreuzen.
Kommen keine besseren Antworten hier , nimm Geld in die Hand und geh zum Steuerberater :))