Steuerfachangestellte werden trotz 4 in Mathe und Schwierigkeiten?
Hallo, ich überlege eine Ausbildung als Steuerfachangestellte zu machen. Ich war nur immer shcon sehr shclecht in Mathe (Realschulabschluss: Mathe 4)
Ich arbeite aber z.Z. für meine Mutter und mache die Buchhaltung, belege und kontiere und das macht mir sehr viel Spaß und das hat ja auch nichts mit Mathe zu tun.
Ich wollte mal fragen ob hier jemand eine Ausbildung gemacht hat und wie gut meine Chancen liegen es zu schaffen, habe gehört dass die Abschlussprüfungen extrem schwierig sein sollen und eigentlich nur Abiturienten in einer Klasse sind. Habe ich ne Chance?
3 Antworten
Also ich hatte aufm Gymi ne 5 in Mathe und hab die Prüfung zur Steuerfachangestellten trotzdem mit guten Noten abgeschlossen. Du musst kein Mathegenie sein, du solltest es halt irgendwie schaffen aus einem Bruttowert die Steuer auszurechnen. Allerdings ist der Beruf schon sehr anspruchsvoll, wir hatte in der Klasse nur zwei mit Mittlerer Reife, der Rest hatte Abi. Und einer von denen hats geschmissen. Außerdem nehmen Steuerbrater fats nur Azubis mit Vorkenntnissen in Rechnungswesen, ich war eine der wenigen ohne Vorkenntnisse. Und mir ist es auch echt schwer gefallen da mal richtig reinzukommen.. Also überleg es dir gut, es gibt echt einfachere Ausbildungen!
Hallo cyara2702, ich überlege auch eine Ausbildung zur Steuerfachangestellte anzufangen. Kannst du mir erläutern was so Anspruchsvoll an dem Beruf ist?
Mathe ist für mich kein Ding aber mir fällt Rechtschreibung/Grammatik und das richte formulieren schwer... Wie wichtig sind diese Fähigkeiten in dem Beruf?
An der Buchhaltung siehst du ja bereits, wieviel Mathe du brauchst. Was aber wichtig ist, ist ein gutes Zahlenverständnis.
Bei mir war das so, dass es Klassen mit Abiturienten und Klassen mit Realschülern gab, also keine Panik.
Die Prüfungen sind zwar schwierig, aber mit einer guten Vorbereitung absolut machbar. Hier sind ein paar alte Prüfungen zum anschauen: http://www.stbk-niedersachsen.de/index.php?id=50
nein, das ist nicht so schwierig, wenn es dir liegt
ich finde aber eigentlich, das liegt nur leuten, denen mathe eh liegt....
versuch es
ich kenne einen, der ist nicht so besonders helle, hat auch kein abi, aber die prüfung geschafft
ja
Hey, leider liegt mir Mathe überhaupt gar nicht :( Ich habe mich damit schon immer schwer getan. Ich dachte aber, wenn ich es kontinuierlich übe, dass es dann irgendwann gehen könnte. Mathe braucht man ja überall. ich will halt nen Job mit viel Routine undfner klaren Vorgabe/Ziel.
Mein Freund sagte, dass an und für sich ja die Maschinen rechnen und ich nur die Formeln wissen muss/ wie man was berechnet, was wiederum Auswendiglernen ist.