Amazon-Rechnungen in Steuererklärung verwenden?
Ich gehe gerade der Frage nach, was für Anschaffungen ich für mein vergangenes Studium (Zweitstudium, Master) von der Steuer absetzen kann.
Im Rahmen des Studiums habe ich diverse Anschaffungen gehabt, welche ich nun geltend machen möchte wie bspw. Fachbücher, Heim-Büro Materialien (PC-Maus, Monitor), Masterthesis Druck, Fahrtkosten (0,3€ pauschale je KM) zur Firma in der ich meine Thesis geschrieben habe etc.
Das man die verschiedenen Sachen geltend machen kann, habe ich bereits recherchiert und schätze, dass das funktioniert.
Da ich viele der Sachen via Amazon bestellt habe, habe ich mir nun online alle notwendigen Rechnungen für die verschiedenen Sachen ausgedruckt. Die Frage ist nun, ob es Erfahrungswerte gibt, wie bzw. ob diese Rechnungen akzeptiert werden.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Liebe Grüße MrHunter17
4 Antworten
Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Warum hast Du die Rechnungen eigentlich ausgedruckt?
Ich persönlich bin z. B. froh, dass ich den ganzen Papierkram nicht organisieren muss.
ich finde es besser mehr anzugeben, dann streicht das Finanzamt schon, als zuwenig und sich hinterher zu ärgern weil das F-Amt es doch anerkannt hätte.
Das sollte kein Problem sein. Rechnung ist Rechnung. Und ja, man kann Studienkosten absetzen.
gibt keine Probleme, werden akzeptiert