Stempeln bei verlassen des Betriebsgeländes?
Hallo zusammen,
ich Frage mich schon länger ob ich, wenn ich das Betriebsgelände während der Mittagspause verlasse, stempeln muss oder nicht, da ich von manchen Leuten gesagt bekommen habe, das es aus versicherungstechnischen Gründen sein muss, von anderen wiederum das es total egal ist ob gestempelt wird oder nicht.
Unser Modell: Wir arbeiten in unserem Unternehmen mit einem Gleitzeitmodell. Die Mittagspause ist Fest von 12:30-13:00 Uhr angesetzt, wir jedoch (wenn man nicht stempelt) automatisch abgezogen. D.h. wenn ich in der Kantine Pause mache, muss ich definitiv nicht stempeln!
Wie sieht das nun aus wenn ich in der Pause zum Laden um die Ecke oder zu McDonalds o.ä. fahre? Muss ich dann lt. irgendeinem Gesetzt stempeln, oder ist das nicht relevant?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen :-)
Viele Grüße
7 Antworten
Ich würde auch stempel. Jedoch ist Vorsicht geboten, wenn Du den Betrieb zur Essenseinahme verläßt bist Du wegeversichert, wenn Du nur einen Einkauf machst und das im Betrieb verzehrst, bist Du nicht wegeversichert.
Frag am besten den Chef oder in der Personalabteilung nach, damit du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite bist.
Das wird normalerweise vom Betrieb bestimmt, wann und ob gestempelt werden muss.
Für so etwa gibt es eine betriebsvereinbarung
das ist doch ein überflüssige Frage ! da es vom Betrieb verlangt wird ! wenn du nachdenken würdest sollte es dir "einleuchten"
UMBEDINGT AUSSTEMPELN!!! sobald man das Betriebsgelände verlässt muss man ausstempeln. Das ist nicht nur zur Kontrolle sondern hauptsächlich das du versichert bist. Wenn du nicht ausstempels und dir passiert z.b. vorm mc donalds n Autounfall bist du nicht versichert d.h. der Betrieb zahlt nicht und warscheindlich auch die Krankenkassen Krankenkassen nicht.