Ist es legitim, dass der Gang zur Toilette von den Pausenzeiten abgezogen werden soll?

6 Antworten

Gang zur Toilette auch zu den Bildschirmpausen zählt. Ist das normal und erlaubt?

Prinzipiell dürfte nichts dagegen einzwenden sein, das eine mit dem anderen zu verbinden.

Für die Betroffenen entstehen ja keine Nachteile.

Habt ihr denn eine entsprechende Betriebsvereinbarung oder gar eine Tarifregelung? Aber vermutlich nicht mal einen Betriebsrat.

Die genannte Steinkühlerpause betrifft ja Akkordarbeiter am Fließband, wo man (früher jedenfalls) nicht mal eben zum Klo gehen konnte ohne den Arbeitsablauf zu unterbrechen. Heute hat man dafür Springer.

In einem Callcenter wird ja der Betrieb nicht unterbrochen, allenfalls sind weniger Telefone erreichbar. Trotzdem sehe ich kein Problem darin, mal 3-5 Minuten zum Klo zu gehen. Ich würde sogar behaupten, dass eure Regelung unzulässig ist. Allerdings kann man es auch so sehen: die Bildschirmpausen sind zur Entspannung der Augen und Körperhaltung - das erfüllt der Gang zur Toilette auch.

souriceau2 
Beitragsersteller
 20.05.2018, 10:10

Wieviele Minuten Pause stehen mir denn bei einem 8,5 Stunden Tag generell zu? Und sind die Bildschirmpausen dann noch zusätzlich?

Zalla55  20.05.2018, 10:46
@souriceau2

Das Arbeitszeitgesetz sieht für Arbeitszeiten (bei dir sind das dann 8 Stunden) eine Pause von 30 Minuten vor.

Die Bildschirmarbeitsverordnung sagt zusätzlich - etwas unbestimmt, wie ich meine:
Der Arbeitgeber hat die Tätigkeit der Beschäftigten so zu organisieren, daß die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten regelmäßig durch andere Tätigkeiten oder durch Pausen unterbrochen wird, die jeweils die Belastung durch die Arbeit am Bildschirmgerät verringern.
Das können in dieser Definition ja auch normale Pausen und Klogänge sein. 

das ist die sogenannte Steinkühlerpause.

Vorteil ist das diese Pause bezahlt wird nur deine persönlichen Bedürfnisse muss dann innerhalb diese bezahlten Pausen gemacht werden.

Tamtamy  20.05.2018, 09:05

Es ist allerdings fraglich, ob sie in diesem Fall Teil des Tarifvertrags ist.

souriceau2 
Beitragsersteller
 20.05.2018, 09:01

Was heißt denn Steinkühlerpause? Woher kommt der Name?

Tamtamy  20.05.2018, 09:09
@souriceau2

Der Name kommt von dem damaligen Verhandlungsleiter der IG Metall, F. Steinkühler.

Nein ist es nicht. Das ist glaube ich sogar ausdrücklich verboten. Wenn ein Callcenter zu solchen mitteln greift ist es unseriös und du solltest dir schnellstens eine andere Stelle suchen.
Hab mal kurz in so einem Laden gearbeitet, glaub mir... da willst du nicht bleiben.

Im Prinzip, nein!

Fast alles zum Thema Toilette und Arbeitsrecht findest Du hier:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2016/gehoeren-toilettenpausen-zur-arbeitszeit/08/

Cynob  20.05.2018, 09:26

Warum ist mir gerade "Radio Eriwan" durch den Kopf geschossen :D

souriceau2 
Beitragsersteller
 20.05.2018, 10:20
@Cynob

Was willst du denn erwarten bei einem Arbeitgeber, der gerade eben mal den Mindestlohn zahlt und auch beim Urlaub nur die gesetzlich vorgeschriebenen 20 Tage zahlt. Mir geht es jetzt nur darum, mich umfassend zu informieren, weil ich nicht dieses Obrigkeitsdenken habe und auch nicht zu allem ja und amen sage.

Cynob  20.05.2018, 10:29
@souriceau2

Radio Eriwan war/ist ein fiktiver Radiosender dessen Sprecher man Fragen stellen konnte und dieser immer mit "Im Prinzip ja, aber" die Antworten einleitete.

und zum Thema: Bei so einem Ausbeuter wollte ich nicht arbeiten.