Steht mir neben Übergangsgeld noch zusätzlich etwas Geld zu?
Guten Abend ich arbeite in einem behinderten Werkstatt und mache dort eine Reha Maßnahme mir steht 830€ Übergangsgeld zu laut Rentenversicherung.. damit komme ich auf dem selben Betrag ungefähr wie wenn ich Grundsicherung + Miete beziehen würde ... wollte wissen ob ich irgendwo noch etwas Geld kriegen kann .????
2 Antworten
Da kommt es darauf an wie hoch dein Bedarf nach dem SGB - ll ( Jobcenter ) oder dem SGB - Xll ( Sozialamt ) ausfällt !
In betracht käme dann vorrangig Wohngeld ( kostenlose Rechner im Internet ) oder dann in deinem Fall eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter.
Aber dein Übergangsgeld von 830 € wird fast vollständig auf deinen Bedarf angerechnet,weil es nicht als Arbeitseinkommen sondern als sonstiges Einkommen zählt,so wie z.B. Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) ,Krankengeld oder eine Rente.
Du könntest dann 30 € Versicherungspauschale absetzen und wenn du z.B.noch einen PKW - hättest auch die KFZ - Haftpflichtversicherung oder auch Beiträge für eine Altersvorsorge die staatlich gefördert wird.
Dein Bedarf als Single läge z.B. derzeit bei 409 € Regelleistung für den Lebensunterhalt und dazu käme dann min.noch die derzeit tatsächlich zu zahlende KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und wenn du dann weniger anrechenbares Einkommen als Bedarf hättest könnte dir entweder vorrangig Wohngeld oder eine Aufstockung zustehen.
Woher denn. Die Grundsicherung ist ja gewährleistet. Evtl. Kannst du noch Wohngeld beantragen
Ich hatte ein Psychose unter Drogen vor 4 Jahren dann war ich paar Monate in Krankenhaus dann bin ich in einem Wohnheim gekommen , was ich sehr bereue... seit drei Jahren hier und die haben mich in dieser Zeit nicht gelassen in den ersten arbeits Markt weil ich durch Stress wieder krank werden könnte und mein gesetzliche Betreuer meint ich soll erst mit behinderten Werkstatt versuchen um wieder in arbeiten rein zu kommen ... ich hatte seid dem einmal keine irgend welche Gesundheitlichen Probleme ich ziehe jetzt in Januar aus . Das ist meine Geschichte.
Es gibt eben ein Unterschied ob du du behindert bist das du arbeitsunfähig bist oder nur eine körperliche beeinträchtigung hast die deine Arbeitsleistung nicht einschränkt. Du solltest ein Antrag auf fördermittel stellen denn kostenlos bekommst du mit Sicherheit nichts.
Was genau ist deine Behinderung, geistig scheinst du ja Ok zu sein und auch körperlich müsste ja alles im Lot sein wenn du diese Ausbildung machst
Ich will ja wieder in den ersten arbeits Markt kommen , ich habe auch eine Ausbildung in kfz Bereich , dauert noch einige Monate oder 1.2 Jahre ... es kann doch nicht sein das ich mit täglich 8 std arbeiten nicht besser dran bin als jemand der nichts tut . Ich möchte ja keine 2.000 netto verdienst aber da muss doch irgendwas geben . Bei mir in Werkstatt ist eine Frau die ist auch vom Rentenversicherung da und die bekommt 200€ zusätzlich zu ihre Grundsicherung weil sie in dem Werkstatt Arbeit , die ist auch genau so lange da , habe sie gefragt von wo das Geld kommt aber die ist sehr unzuverlässig die hatt keine Ahnung irgendwie hätte ihre Betreuer ein Antrag gemacht , ich dachte jemand wüsste hier das Bescheid . Lg
Sich hinter Ausreden verstecken, typische Charakter Merkmale von Hartzern.
Ja, mit einer Behinderung hat man ein Handicap aber es ist noch lange ein kein Grund nicht Karriere zu machen. Meins Wissens nach gab es vor ein paar Jahren sogar einen Professor für Physik mit Downsyndrom in Barcelona tätig war. Auch sonst sieht man viele berufstätige mit körperlichen Beeinträchtigungen in der normalen Arbeitswelt. In Behindertenwerkstätten sind meines Wissens nach vor allem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Da du anscheinend fähig bist das Internet zu verwenden, ganze Sätze (auch wenn diese unhöflich sind) zu sehr schreiben und auf Fragen dementsprechend auch zu antworten schließe ich das aus. Warum also machst du nichts aus dir??
Ich habe eine Behinderung du dumme asoziale Frau , rede nicht von den Dingen von dem du keine Ahnung hast , lese erst die Frage bevor du jemanden antwortest .
Nein, tut mir leid süßer ich habe einen normalen Job und verdiene ausreichend ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen. Das einzige was nervt sind solche sozialschmarozer wie du die zu faul oder zu dumm sind sich einen richtigen Job zu holen und alles in den Hintern gesteckt bekommen wollen.
Aus so einem sozialfall wie doch wird eh niemals was werden. Viel Spaß beim asozial sein
Du zicke ich habe dich normal gefragt ... du hast selber keine Ahnung lebst vom hartz4 und erzählst mir ein scheiss .. ich gehe doch schon 8 std arbeiten da darf ich doch wohl mehr als 830€ verlangen .. 🖕🏿
Na und? Ist doch egal wo du arbeitest. Reicht dir das Geld nicht Such dir was anderes oder einen nebenjob wie jeder andere auch. Das Wohngeld hängt von deinem Wohnort ab. Nähere Informationen bekommst du vom Amt
Dafür das ich in Werkstatt arbeite ? Weil wenn ich kein Übergangsgeld hätte würde ich mit der Grundsicherung + Miete genauso viel hätte ... wieviel Euro ist Wohngeld ?