Ständig werde ich vor unserem Haus mit meinem Auto weg gescheucht - was tun?
Ich bin langsam echt total genervt. Eben klingelte es an der Haustüre Sturm weil so ein Transporter angeblich unbedingt den Parkplatz bräuchte und ich müsse SOFORT mein Auto wegfahren. Das passiert in letzter Zeit ständig weil irgend jemand behauptet den Parkplatz zu beanspruchen und meinte man könne mich ständig weg jagen. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit Eltern und vor jedem Haus sind 2 Parkplätze an einer öffentlichen Straße. Wie sieht es da aus? Haben andere Leute weil sie vielleicht zu faul sind etwas weiter zu laufen das Recht mich mit dem Auto zu verscheuchen? Kann ich mich weigern? Immerhin stehe ich mit meinem Auto vor dem eigenen Haus! Wie sieht es da rechtlich aus?
16 Antworten
Wenn das öffentliche Parkplätze sind und du niemanden behinderst, dann hast du natürlich das Recht dort zu parken wie jeder andere auch. Lass dich nicht mehr vertreiben, ganz einfach.
>Gerade weil es ein öffentlicher Parkplatz ist, kann jeder da parken Aber dann gilt doch, wer zuerst kommt. Wenn der Fragesteller da parkt, hat er das Recht und keiner kann ihn verscheuchen.
wenn es ein direkter Nachbar ist und nur eins zwei mal ist kann man das schon mal machen ansonsten aber mein. wer zu erst da ist .......
Wenn er aber schon da steht, parkt er eben da - und da kann ihn kein anderer einfach wegscheuchen. Der andere hat dann nämlich auch kein Anrecht auf den Parkplatz und muss sich eben einen anderen suchen.
Bitte noch mal lesen. Der Fragesteller steht bereits auf diesem Parkplatz, ein anderer bittet ihn für ihn Platz zu machen. Das muss er nicht!
Auch vor "deinem" Haus sind öffentliche Parkplätze eben öffentlich, nicht deine. Oder als "Kundenparkplatz" oder "Ladezone" gekennzeichnet.
Darauf käme es an, ob der Kunde oder Lieferant erwarten, gar fordern, kann, dass du wegfährst, bevor er die angelieferten Waren meterweit schleppen müsste :-O
Andernfalls gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, der besetzte Parkplatz wäre nicht zu räumen.
G imager761
Wenn es sich bereits herumgesprochen hat das Du für andere den Parkplatz räumst, ist es zu spät etwas daran zu ändern :-)
Ist das Haus Eigentum und gehören die Parkplätze davor auch zum Haus ?
Dann darf dich schon mal überhaupt niemand dort wegschicken.
Wenn es öffentliche Parkplätze sind, hast du genau das gleiche Recht wie alle anderen auch dort zu parken und auch dann darf dich da keiner wegjagen.
Sollte tatsächlich mal einer mit dem LKW dort parken müssen um zu be- oder entladen ist es zwar nett, wenn du den Platz freimachst... zwingen kann dich da aber auch keiner.
Im öffentlichen Parkraum parkt der, der zuerst da ist. Einen Anspruch darauf, dass du da immer parken kannst, gibt es nicht. Man kann aber schon mal für einen Transporter, von dem Be- und Entladen wird, den Platz frei machen, finde ich. Das wird ja nicht jeden Tag passieren, oder parkst du in der Ladezone? Dann ist es nur ein beschränkt nutzbarer öffentlicher Parkraum.
Gerade weil es ein öffentlicher Parkplatz ist, kann jeder da parken. Fragesteller hat gar kein Anrecht darauf.