Spurwechsel von linker Abbiegespur auf rechte Spur absichtlich verhindert - Nötigung?
Hallo,
folgende Situation:
Ich stehe an der Ampel erste Reihe. Merke, bevor die Ampel grün wird, dass ich auf einer Spur stehe, die in der folgenden Verkehrsführung nur links weitergeht. Rechts neben mir ist eine zweite Spur, die gerade aus weitergeht. Ich stelle mich daher darauf ein, dass ich wenn es grün wird, nach rechts blinken muss und am besten vor dem Auto rechts neben mir rechts rüber auf die richtige Spur fahre. Sobald es grün wird, gebe ich daher auch rechtzeitig Gas und fahre zügig los um noch rüber zu kommen. Der Fahrer neben mir gibt aber bewusst Gas, und lässt mich absichtlich nicht rechts rüber fahren. In der kurzen Zeit der Entscheidungsfindung, gebe ich aus Not noch mehr Gas, um noch rüberzukommen und werde dummerweise in diesem Moment geblitzt. Ist das vom Fahrer neben mir als Nötigung einzuordnen? Hätte der mich nicht reinlassen müssen?
11 Antworten
Durchgezogen Linie? Wenn ja darfst du nicht mehr die Spur wechseln.
Eine Nötigung ist eher von dir ausgegangen, denn du wolltest dir eine nicht vorhandene Vorfahrt erzwingen.
Nein. Ist keine Nötigung. Du hättest links abbiegen müssen. Aber weshalb wurdest du denn geblitzt...?
Wahrscheinliche weil er zu schnell gefahren ist? Ist aber nur eine Vermutung :)
Du hättest links abbiegen müssen, wenn du auf deiner Spur den Linksabbiegerpfeil hattest, ein Spurwechsel ist dann nicht gestattet.
Auf der Linksabbiegerspur mußt du links abbiegen - dein Versuch , die Spur zu wechseln, könnte als Nötigung interpretiert werden