Spurwechsel nachdem ich mich eingeordnet habe?
Ich habe mich an einer Ampel zum links abbiegen eingeordnet, diese war rot und ich war das 3. Fahrzeug an der Ampel. Ich habe dann gemerkt, dass ich mich falsch eingeordnet habe, habe den Blinker rechts gesetzt und bin dann auf die rechte Spur rüber. Diese war auch frei von Fahrzeugen und die Ampel grün. Ist dies erlaubt oder hätte ich im Falle einer zufälligen Kontrolle mit einer Strafe rechnen müssen?
4 Antworten
Die letzten (geschätzt) fünf Meter vor der Ampel sind oftmals mit einer durchgezogenen Linie versehen, sodass in diesem Bereich so gesehen ein "Umdenken" nicht mehr erlaubt ist, um das Blockieren einer grünen Ampel zu verhindern.
Solltest du also in diesem Bereich heute die Spur gewechselt haben, hast du auf rein rechtlicher Ebene einen Fehler begangen, für den du theoretisch belangt hättest werden können. Allerdings ist das Ganze in der Realität etwas lockerer, meistens interessiert sich die Polizei für solche Fehler kaum.
Was durchaus passieren kann, ist dass sich irgendwelche Straßensheriffs mithilfe ihrer Hupe lautstark über dich auslassen. Mehr passiert i.d.R. allerdings nicht. Keine Sorge!
Dann hast du nichts zu befürchten, auch rein rechtlich nicht. Dir kann ja keiner vorschreiben wie oft oder wann du eine Spur zu wechseln hast, solange du sie wechseln darfst.
Wichtig ist natürlich, dass du nicht zu einem Hindernis für andere Autofahrer wirst.
Nicht perfekt aber vollkommen in Ordnung. Passiert x Mal am Tag.
Also auch laut StVo?
Mir wäre da nichts bekannt.
ist OK.Passiert nix.
Also auch laut StVo?
Solange Du
- weder jemanden behindert
- noch eine durchgezogene Linie überfahren
hast, ist das kein Problem ..
Also die Linie war auf jeden Fall noch gestrichelt.