Sozialwohnung mit 17?
Also ich (17) wurde vor ca 2 Jahren von meiner mutter aus der wohnung rausgeworfen und musste somit zu meinem vater ziehen, (eltern sind seit 10 jahren getrennt) ich dachte dass bei meinem vater alles besser wird, aber er dreht völlig durch, wird agressiv und gewalttätig einfach unnormal. Er hat mich desöfteren geschlagen was in den letzten paar wochen/monaten nichtmehr vorkam, er mir aber trotzdem mit sachen droht wie „ich komm mit einer axt in dein zimmer und schlag alles kaputt“ oder „ich schlag dich einmal so hart dass du nichtmehr aufstehst“ dann erniedrigt er mich immerwieder wie dumm ich sei, wär zu nichts fähig und für nichts zu gebruachen usw. Daheim kocht er nicht, ich muss den ganzen Haushalt schmeißen, dh Kochen, waschen, bügeln, putzen,.. er zwingt mich auch immer seinen kleiderschrankj aufzuräumen, schmeißt alles raus und ich solls sortieren und schön einräumen, wenns ihm nicht passt wirft er wieder alles raus und ich muss von neu anfangen.. Das geht jetzt seit 2 Jahren so, und DAS ist noch lang nicht alles.. Leider kann ich zu meiner Mutter nicht zurück, und andere verwandte hab ich hier in deutschland nicht weil alle im Ausland wohnen, meine frage ist jetzt, ob ich eine Sozialwohnung beim jugendamt beantragen könnte Wo ich dann alleine wohne, bekomm ja monatlich mein kindergeld ( ca 185€), geh zwar noch zur schule aber würde mir auch notfalls einen nebenjob suchen, damit ich da alles bezahlen kann, mir ist alles recht aber ich willl nichtmehr daheim leben.
3 Antworten
Ich wünschte, mir hätte damals jemand diesen Rat gegeben, deshalb gebe ich dir den Rat jetzt: Dein Vater darf dich nicht schlagen, das ist Kindesmisshandlung und Körperverletzung, du kannst ihn sogar deswegen anzeigen und du würdest von der Polizei auch ernstgenommen. Er darf dich nicht bedrohen und dir Angst machen und er darf dich auch nicht zwingen, diese ganzen Arbeiten zu machen. Er darf dich auch nicht "anfassen" oder so was, falls er das tut habe bitte den Mut und geh zur Polizei, die haben da sehr einfühlsame Leute die dir helfen. Du brauchst all das nicht auszuhalten, du kannst da raus! Beim Jugendamt findest du Hilfe, auch bei Beratungsstellen wie die Ehe-Familien-und Lebensberatung oder Stellen von der Diakonie, kirchliche Einrichtungen (dazu muss man nicht "gläubig" sein oder so, die helfen jedem). Eine erste Anlaufstelle kann auch die Telefonseelsorge sein anonym und kostenlos 0800 1110111. Die Nummer erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung. Sie können dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Bitte tue alles, damit du da raus kommst. Du bist ein liebenswerter Mensch und du hast ein schönes Leben verdient! Es ist egal ob es dein Vater ist, er darf mit dir so nicht umgehen. Du hast ein Recht darauf, gewaltfrei zu leben und du wirst beim Amt entweder eine Wohnung bezahlt bekommen oder zumindest eine Wohnmöglichkeit in einem Wohnhaus. Ich wünsche dir ganz viel Gutes und dass du bald wieder glücklich leben kannst. Alles alles Gute!
Geh zum Sozialaamt und kläre das dort. Eine eigene Wohnung wirst Du nicht bekommen, aber auf jeden Fall eine Unterkunft. Auf jeden Fall sind deine Eltern aber immer noch unnterhaltspflichtig für Dich.
Da du erst 17 bist, wird das Jugendamt dir wohl noch keine eigene Wohnung zusprechen. Es gibt aber so Jugend-WG's mit Betreuern in die du ziehen kannst, bis du eben 18 bist.