sozialstunden wegen hausfriedensbruch?
Mein freund und ich(beide Klasse 9) sind in den Ferien auf ein Hauptschul Dach eingebrochen (ohne Sachbeschädigung) und wurden von von einer Kamera aufgenommen.Die Schulleitung hat uns gesagt das die auf eine Anzeige verzichten wenn wir einen Monat lang jeden Tag 2std Unkraut kratzen Schulhof fegen usw...meine Frage ist ob das zu viel ist?oder ist das wenig?
6 Antworten
hm, interessant. ALso ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt ein Hausfriendens-Bruch ist. Da ihr in die Schule eingedrungen seid, die laut Gesetzgeber ja zum "öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt" ist und ihr ja schüler dort seid, also da ja eigentlich hingehört, ist es mEn nicht klar ob das wirklich einen Stafbestand darstellt.
Also ich bin ja kein Jurist oder kenne mich besonders gut damit aus, aber ich würde die Meinung vertreten, dass ihr beim betreten einese Dache kein ingresso corpis vorliegt und somit auch im klassischen Sinne keine "Bruch". Das dass ganze zudem in der Ferienzeit geschehen ist, also einer tempo di riposo, in der keine Nutzung der Schule im herkömmlichen Sinne statdfand gabe es somit (so sehe ich das) keine Frieden der gestört werden konnte. Also quasi "wo kein Opfer da kein Täter" (wei man auch sagt).
Wichtig erscheint mir auch, dass nach StGB §123 keine "Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt" gesehen ist. Welche für als zwingen elementare wäre.
Frage am Rande ist das aufnehmen durch die Videokamera nicht nach DSGVO ohne einwilligung der Aufgenommen nicht längst verboten? Immerhin wurden personenbezogene Daten somit aufgenommen und gespeichert, sowie verarbeitet und um die Daten aus der Schulakte angereichter... finde ich ziemlich zweifelhaftes vorgehen.
Das ist angemessen.
oh ok, ja mit dem Deutschen gesetz ist das nicht so bei mir
hört auf zu feilschen und nehmt die Strafe an.. und dann solltet ihr einsehen, dass ihr einen Fehler gemacht habt, und froh sein, dass ihr noch so gut weggekommen seid-- denn eine Anzeige hätte größere Folgen
Besser so als wen ein Gericht das vehängt den so gibt es daüber keinen eintrag!
Also geltet ihr vor gericht als unbescholten!
Was gut ist wen ihr mal ein Führungszeugnis braucht!