Sorgerecht wer?

6 Antworten

ist er als rechtlicher vater eingetragen, hat er auch anrecht auf gemeinsames sorgerecht. das könnt ihr gleich vor ort beim jugendamt zusammen erklären.

Die gemeinsame Sorge könnt ihr ebenfalls beim Jugendamt beantragen. Automatisch hat er sie nicht, da ihr nicht verheiratet seid. Es spricht auch nichts dagegen das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Würde er es einklage müssen, dann würde er, solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, es auch bekommen.

Vielleicht sollte er sich wegen der Scheidung nochmal mit einem Anwalt beraten. Wenn ihm das Geld fehlt, dann gibt es evtl. ja auch die Möglichkeit auf Prozesskostenhilfe?! Zumal er ja nun noch das unterhaltsberechtigte Kind hat und dich, da dir ja auch Betreuungsunterhalt zusteht wenn ihr euch doch mal trennen solltet und das Kind unter 3 ist.

Auch wegen der Rente sollte er da mal drüber nachdenken und was wäre, wenn er z.B. tödlich verunglückt? Noch wäre sie die Begünstigte...

https://www.dahag.de/c/ebs/erbrecht/tod-bevor-scheidung-rechtskraeftig-welche-rechtlichen-konsequenzen-ergeben-sich-261

Rosesra 
Beitragsersteller
 27.01.2021, 00:20

Hallo, er sagte das sein ganzes Testament an seiner Eltern gemacht hat.. für eine Scheidung findet er teuer aber teure Sachen kann er kaufen. Ist es möglich wenn ich mir Zeit lasse bis er geschieden ist ?

ABCD1910  27.01.2021, 09:12
@Rosesra

Testament hat mit Rente nix zu tun.

Kessie1  27.01.2021, 10:59
@Rosesra

Es geht nicht um das Testament. Wobei im Grunde auch darum. Seine Frau ist natürlich noch erbberechtigt, da sie nicht mal die Scheidung eingereicht haben.

Es geht um die Rentenansprüche.

Du kannst dir Zeit lassen. Aber, wenn er das Sorgerecht möchte, dann solltest du dich nicht quer stellen. Aber erstmal würde ich es so laufen lassen bis er darauf drängt die gemeinsame Sorge zu beantragen.

Genau wie bereits erwähnt ändert es nix an dem Sorgerecht, das ihr das geteilte habt. Und solange niemand das alleinige Sorgerecht beantragt bleibt das auch so.

Und das mit der Scheidung gibt es nicht eine Scheidungsfrist von etwas 2-3 Jahren ?

eggenberg1  26.01.2021, 21:27

scheidungsfrsit ? was soll das sein ? man aknn doch verehiratet bleiben so lange man will wenn man dei scheidung nciht mal eingereicht hat ,nur getrennt lebt. viel. weiss die ehefrau garnichts von seiner neuen beziehung , und die userin glaub t nur, dass der getrennt ist .

Ghostrider147  26.01.2021, 21:28
@eggenberg1

Ja klar, hatte es nur erwähnt das sie schrieb das der Ex sich nicht trennen möchte.

Wenn er es will, bekommt er das gemeinsame Sorgerecht. Klar.

Klar hat er ein Recht auf Sorgerecht bzw. ihr habt das Geteilte. Daran ändert ja eine potentielle Ehe nicht ;)

wushelse  27.01.2021, 09:06

nein sie hat das alleinige, da sie nicht verheiratet ist. das gsr muss gemeinsam erklärt werden

Dahika  27.01.2021, 14:03
@wushelse

er kann aber jederzeit das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Eine bestehende Ehe ist kein Hinderungsgrund.

wushelse  27.01.2021, 14:40
@Dahika

hab ich doch gesagt, es muss gemeinsam erklärt werden.

Dahika  27.01.2021, 14:42
@wushelse

nun, angenommen sie will das nicht, weigert sich, irgendwas dahingehend zu unterschreiben, dann beantragt er es alleine und bekommt es auch, wenn nichts wirklich Gravierendes (Misshandlung. Missbrauch) dagegen spricht.

wushelse  27.01.2021, 18:38
@Dahika

jaja aber sie nannte ihn ja noch ihren freund :) - und wenn du es genau nimmst, dann kann er das nur gerichtlich beantragen. :)