kann der neue Partner Vaterschaft anerkennen?
Durch die Ehe? Oder wenigstens den Familiennamen vom neuen Partner annehmen? Habe das alleinige Sorgerecht und waren auch nicht verheiratet.
8 Antworten
wenn du noch das alleinige sorgerecht hast, kann das kind nach heirat durch einbenennung den neuen namen des partners annehmen. wenn der vater des kindes weiß das er der vater ist, dann kann er die vaterschaft anfechten, wenn du versuchst einen anderen als vater anzugeben. das kann er auch gerichtlich gegen dich durchsetzen.
er hat mit anerkennung der vaterschaft anrecht auf umgang mit seinem kind, gemeinsames sorgerecht und muss unterhalt leisten wenn er kann.
Die Vaterschaft anerkennen sollte man nur, wenn man auch tatsächlich der Vater ist.
Warum sollte Dein Partner die Vaterschaft anerkennen, wenn er doch nicht der Vater ist?
Du kannst den Familienname des neuen Partners annehmen, wenn Du ihn heiratest.
Kann es nicbt solange er es nicht adoptiert
Zu der Regelung des Namens gibt das Standesamt die erforderlichen Auskünfte. Möglicherweise sind für die Annahme des Namens noch Details zu klären. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
...doppelt
Er kann adoptieren.
Ist zwar schon mehr als 30 Jahre her, da gab es hier so einen Fall. Die Mutter hat geheiratet, sie und das Kind bekamen den Namen des Mannes. Adoptiert wurde das Kind vom Stiefvater nicht, man wollte den Biovater nicht aus der Verantwortung entlassen. Sprich er sollte weiterhin Unterhalt zahlen. Auf Google gefunden: Wenn du allein Sorgeberechtigt bist und das Kind minderjährig ist, kannt du und der Stiefvater nach der Heirat dem Kind den Familiennamen geben.
Er würde gerne die Vaterschaft anerkennen da sein biologischer Vater nie präsent im Leben des Kindes war. Könnte das Kind auch den Namen annehmen?