Sollte man, wenn man Post mit etwas zum Ausfüllen bekommt, noch einen Brief von sich aus beilegen?
Die Frage ist bestimmt nicht leicht zu verstehen. Ich erklär's genauer.Also ich habe Post bekommen wegen einer Ausbildung. Da war ein Personalbogen dabei, den ich ausfüllen soll. Ich soll den Personalbogen an die Firma zurücksenden.Meine Mama meinte aber, ich kann das nicht einfach kommentarlos an die zurückschicken und soll noch einen Brief beilegen, dass ich mich bedanke und hiermit das zurückschick bla bla bla.Ist das so üblich? Das haben sie uns in der Schule z.B. nie gesagt. Ich hab's auch so noch nie gehört/gesehen.Bitte um Antwort! Danke:)
11 Antworten
Wenn die Rücksendeadresse so aufgedruckt ist, daß das Couvertieren mit einem Fensterumschlag möglich ist, dann sehen die das als reinen Formakt an und dann würde ich kein Begleitschreiben anfertigen. (Trift bei sehr großen Konzernen)
In anderen Fall schreibst Du einfach, - Sehr geehrte Damen und Herren, wie gewünscht übersende ich ihnen meinen vollständig ausgefüllten Personalbogen. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0123 / 456789 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen. - Und das Ganze in der Form, wie Du auch Dein Anschreiben gestaltet hattest.
Doch eine kurze Mitteilung mit Deiner Adresse, der Anschrift der Firma.
"Anbei erhalten Sie die angeforderten Unterlagen. Mit freundlichen Grüßen missdenise"
So machen das Erwachsene, auch wenn es in der Schule nicht beigebracht wird
herzlichen glückwunsch zur lehrstelle :)
ja, deine mam meint ein anschreiben, in dem du dich für die zusendung der unterlagen bedankst und in der anlage wieder zurücksendest..
finde ich gar nicht mal so schlecht. denn eigentlich ist es nicht so üblich, dass man seinem zukünftigen azubi so entgegenkommt und ihm den weg in die firma "erspart". dafür kann man sich schon bedanken und was persönliches schreiben.
macht auch nen sehr guten eindruck :)
dann wünsche ich dir mal alles gute für die ausbildung :)
Hi,
als ich meine Ausbildung hab ichs gemacht, da es höflich erscheint. Am besten schreibst sowas, dass du die benötigten Unterlagen ausgefüllt zurücksendest. Als Anlagen noch die ganzen Schriftstücke aufzählen (für den Fall dass was verschütt geht).
In der Schule lernt man sowas leider nur sehr selten. Höflichkeit erlernt man entweder übers Elternhaus oder im Alltag.
Also ich hab so was auch noch nie gemacht. Aber es sieht doch blöd aus wenn die Firma einfach nur ein ausgefüllten Personalbogen bekommen. Ich würde mich wie deine Mama meinte bedanken und sagen das du es zurückschickst. Sieht doch besser aus als nur der Personalbogen (da denken die dass du dich bemühst) oder ?