Soll ich Sozialschmarotzer Bekannten melden?

8 Antworten

Für solche Menschen arbeiten die Ehrlichen, denn das Geld, welches er vom Amt bekommt hast Du für ihn bezahlt - so wie alle anderen auch, die regulär arbeiten gehen. Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, auf Kosten anderer zu leben, mit der blöden Ausrede, das Ausbildungssystem wäre schuld.

Natürlich kannst Du ihn anzeigen........ ob du es machst, ist natürlich Deine Entscheidung.

Das hatten wir doch schon mal - da schriebst Du selbst, er wäre als arbeitsunfähig eingestuft. Dann bekommt er auch kein ALG II, sondern Sozialhilfe. Und er ist auch nicht faul.

Ich glaube, Du bist doch neidisch.

huhutuu 
Beitragsersteller
 13.10.2016, 22:42

Doch in seiner Wohnung flattern doch die Jobcenter Briefe herum. Selbst gesehen. Klar ist es Neid, weil er insgesamt mehr Geld hat und keine Verpflichtungen...nein er kriegt keine Angebote

Hallo huhutuu,

Normal gearbeitet hat er noch nie, beschimpft das Ausbildungssystem, dass er sowieso nichts mehr kriegt und kein Bock hat sich 3 Jahre unterzuordnen

Ich kann ihn verstehen, auch wenn ich es jetzt einfach mal ohne Unterstellungen, ihm gegenüber sage. Ich selbst kenne die Ausbildungen in Deutschland und den Dank von Unternehmen, nämlich  = 0. Ich habe in einem Unternehmen Gearbeitet, wo schlechte Firmen Moral zur Firmenphilosophie gehörte und von Seiten der Führung sogar gewollt wurde, wahrscheinlich weil es verhindert das Angestellte sich gegen den Chef verbünden.

Was tun? Beim Anzeigen käme ich mir irgendwie auch dumm vor...

Wenn du ihn Meldest, ist er erledigt, je nachdem wie lange er das gemacht hat und die ihm nachweisen, wird das neben einer Anzeige und Strafen, noch wegen der Zahlungen, die sie zurückverlangen werden Teuer und kaum Zahlbar. Zusäzlich kommen die Finanzämter und wollen von ihm oder dem AG die Lohnsteuer nachgezahlt haben. Dennoch, wenn er perdu es nicht lassen will, dann sollte es Konsequenzen haben.

1 Alternative, doch dazu müsstest du dich Outen und ihm die Meldung an die Behörden auf die Brust setzen. Sage ihm, das wenn er weiter Arbeiten will, es legal machen soll und sei es als selbstständiger.

Es wäre auch Möglich, das er den Job fest nimmt und sollte es nicht reichen müsste er aufstocken.

Sollte er das alles nicht machen dann walte deines Amts, doch er weiß bei der alternative das du ihn verpfiffen hast. Ich habe selbst für die eine oder andere Schummelei Verständnis, da Harz4 viele die sich was aufgebaut haben Ruiniert, doch Geld beziehen und nebenbei schwarz arbeiten, sind 2 Straftaten Gleichzeitig. Sollte Familie bei ihm vorhanden sein, versuche mit druck ihn dahingehend zu bewegen sich zu ändern, denn die wäre leider die leidtragende dabei.

Dich zu Outen, ist heikel, denn dann wissen alle das du ihn Verpfiffen hast und das wird dich bei einigen wohl nicht gerade beliebt machen.

2 Alternative, wenn einer etwas sagt, hat das kein gewicht. Wenn du Leute kennst die er kennt und von dem Schwarzarbeiten wissen, dann versuche die mit ins Boot zu bekommen und gemeinsam auf ihn Druck auszuüben, damit er das was er macht, legal macht. So ist allen geholfen, er muss keine Meldung mehr riskieren, die Familie erlebt keine Katastrophe und ihr müsst nicht weiter zusehen wie er sich strafbar macht.

Gruß Plüsch Tiger

Doch zeig ihn an.

Er bezieht Hartz IV, das heißt der Staat schiebt ihm dein Steuergeld völlig unverdient in den Allerwertesten. Willst du das?

Willst du, dass er dein Geld völlig unverdient bekommt? Geld, dass ihm nicht zusteht?

Willst du ihm weiter die Vorzüge eines Sozialschmarotzers auf Kosten der Gesellschaft ermöglichen?

Wenn du das nicht anzeigst bist du ein schlechter Mensch und hast einen Grund dich schlecht zu fühlen, nicht andersherum.

huhutuu 
Beitragsersteller
 13.10.2016, 22:41

naja gut von mir persönlich landen ca 90€ im Jahr bei allen 6 Millionen Hartz4 Empfängern (kann man ja ausrechnen)...selbst wenn 60Tausend (1 von 100) Betrüger sind bezahle ich 0,90€ pro Jahr für alle Hartz4 Schmarotzer..

Es geht mir nicht um das Geld. Es geht mir darum dass er einfach asozial ist und es ihm total egal ist

Evoluzzer213  13.10.2016, 22:43
@huhutuu

Das ist nur ein Grund mehr, das anzuzeigen!!

Jeder Betrag größer Null ist zu viel für diesen Schmarotzer!

Es ist Diebstahl, da ist der Betrag grundsätzlich egal.

Ich würde ihn ja einknasten aber dann lebt dieser ekelhafte Schmarotzer wieder auf Kosten der Steuerzahler...

huhutuu 
Beitragsersteller
 13.10.2016, 22:45
@Evoluzzer213

Naja so seh ichs nicht, da jeder schon mal betrogen hat...schwarzgearbeitet habe ich auch mal...sie sicherlich auch....aber er kassiert halt volles Geld, bewirbt sich offiziell nicht aber arbeiet genug....naja einsehen dass alle Menschen Geld kosten (Knasti kostet mehr als nen Hartz4 Empfänger)...aber zu unrecht, rein aus moralischer Sicht finde ichs halt einfach schäbig

Evoluzzer213  13.10.2016, 22:50
@huhutuu

Ich nicht, bin 17 und mache Abitur.

Arbeitende Menschen kosten nicht, sie liefern Geld. Es ist einfach schäbig nicht nur aus Moralischer Sicht.

Schwarz arbeiten ist ein anderes Thema, welches hier gar nicht zur Debatte steht.

Es geht nur darum, dass er zuzüglich noch Hartz IV bekommt, was ein Grund zur Anzeige ist. Das ist ekelerregend

Ich stelle eine ketzerische Frage: Wo kommst du dir dümmer vor: Ihn anzuzeigen, oder mit der Gewissheit leben, dass du mit deinen Steuern seine Sozialhilfe finanzierst. Wenn man das so rechnet, dürfte viel deiner Steuern direkt bei ihm ankommen. Vielleicht alles. Du arbeitest also nur für ihn - klingt das gut?

huhutuu 
Beitragsersteller
 13.10.2016, 22:33

von mir landet bei ihm sicher 0. Weit unter 1 Cent...aber die Gemeinschaft zahlt halt dafür.