Sind Versicherungsermittler wirklich sinnvoll?
Hi Leute ich habe gerade kabel 1 geckuckt und dort ging es um Versicherungsermittler jetzt frage ich mich sind die nicht eigentlich sinnlos?? ich meine versicherungen angagieren die um festzustellen ob das wirklich so passiert ist also wenn einer hingeht und sagt mein iphone wurde vom auto überfahren dann nehmen die ein neues iphone und fahren da mit nem auto rüber um das zuüberprüfen. Ich meine das das mega sinnlos is da die versicherungen das machen um nicht zahlen zu müssen aber wenn die das machen dürfen die doch ein neues iphone und den versicherungsermittler bezahlen was im endefekt doch mehr geld kosten würde oder??
7 Antworten
Nicht jeder behauptete Schaden wird mit solchem Aufwand "nachgestellt". Die Sachverständigen helfen auf verschiedene Weise, Schadenkosten zu mindern und so exorbitante Beitragserhöhungen zu vermeiden. Betrugsversuche werden sehr oft erkannt, häufig gibt es aber noch andere Möglichkeiten, die Schadenkosten zu senken, ohne dass dem Versicherungsnehmer daraus ein Nachteil entsteht. Die durch die Sachverständigen durchschnittlich eingesparten Beträge sind um ein Vielfaches höher, als ihre Kosten. Allerdings läuft's in der Realität häufig etwas anders ab, als Du's im Fernsehen gezeigt bekommst...
Die sind sogar sehr wichtig, Du glaubst nicht, was sich Leute einfallen lassen, und die Versicherungen zu betrügen. Wenn solche Überprüfungen nicht stattfinden und die Versicherungen alles glauben würden, wie es zu dem Schaden kam, würden die Beiräge enorm steigen und zwar jährlich. So etwas würde natürlich Schule machen.
Sie testen ja nicht alles, aber gerade Handys sind beliebte Objekte, um von den Versicherungen Geld zu erhalten. Die Versicherungen prüfen die Angaben, die zur Beschädigung eines Gegenstndes geführt haben. Jahrelange Erfahrungen spielen da eine große Rolle. Je unwahrscheinlicher die Angaben, um so höher schrillen die Alarmglocken Außerdem haben sie tausende Vergleichsfälle in ihren Computern.
Für den verhinderten Versicherungsbetrüger ist die Sache damit ja nicht erledigt. Er bekommt eine Anzeige und der Staatsanwalt beschäftigt sich anschließend mit ihm. Wenn sich das dann endlich mal rum spricht, können die Versicherungen wieder etwas günstiger verkauft werden.
Wie wir alle aus eigenen Erfahrungen wissen, sollte man nicht alles glauben oder überwerten was so im Fernsehen läuft... ;o)
JA. Sie sind sogar sehr wichtig. Kein Kunde (der nicht die entsprechende Qualifikation wie ein Versicherungsvermittler, Versicherungsmaker, etc. hat) ist in der Lage das Angebot auf dem Markt und die persönlichen Anforderungen in Einklang zu bringen. Dies ist aber für die richtige Versicherung - Auch für SCHEINBAR einfache, wie die KFZ, Hausrat oder Privathaftpflichtversicherung zwingend notwendig.
Punkt.
Hallo,
der Versicherungsbetrüger muss der Versicherung den entstandenen Schaden ersetzen. Dazu gehören auch die Kosten für den Versicherungsermittler = Gutachter.
Die Versicherungen geben nur verdächtige Fälle an den Gutachter.
Gruß
RHW
Ja schon aber wenn die das bei jedem testen is das doch unvergleichbar teuer