Sind private Wetten um Geld steuerfrei?
Angenommen wir wetten ob Donald J.Trump bei der nächsten US-Wahl gewinnt oder nicht, 1:1 ob ja oder nein um €10.00, wäre der Gewinn dann steuerfrei oder müsste man Steuern darauf bezahlen? Wäre eine einmalige Sachen zwischen zwei Freunden. Das Geld würden wir über bei einem Treuhändler/Anwalt hinterlegen. Danke.
*€10.000
5 Antworten
https://www.advocado.de/ratgeber/strafrecht/wetten/private-wetten-legal-oder-nicht.html
Scheinbar sind sie steuerfrei.
Das habe ich schon vermutete, aber die Antwort bleibt gleich. Wirklich rein private Wettgewinne unterliegen unabhängig von der Höhe nicht der Steuerpflicht, müssten aber zB. als einnahmen bei ALG2-Empfängern angerechnet werden.
Ist steuerfrei
Der Gewinn ist steuerfrei. Lediglich ein evtl. Zinsgewinn hieraus ist steuerpflichtig.
Was nimmt denn der Anwalt noch für dieses Geschäft?
die idee mit den 10-, über ein anwalt würde ich mir nochmal überlegen .. da zahlt ihr am ende beide drauf :D ich denke unter freunden sollte man so viel vertrauen haben das man die gewaltige summe von 10,€ auch so einfach übergibt ^^
Ich meinte €10.000.
Erst wenn Du das Geld anlegst und hierfür Zinsen bekommst, musst Du diese dann versteuern, den Gewinn selbst aber nicht. Ist das Gleiche wie bei einem Lottogewinn...
Zinsen sind ein guter Witz 😉
soll es immer noch geben... ;-)
Ja, sind Aber ziemlich scheues Wild 😂😂😂
Ich meinte €10.000
auch wenn es 100.000 wären, der Gewinn ist steuerfrei, aber wenn Du es anschließend gewinnbringend anlegst, bezahltst Du dafür (Zinsen) Steuern...
Ich meinte €10.000.