Sind Kroaten sogenannte "Jugos"?
Guten Abend zusammen, ich habe eine kleine Frage zu den Kroaten. Nun ich habe eine Kolegin welche sagt, dass Kroaten "Ex-Jugos" sind weil sich Kroatien unabhängig gemacht hat. Sie behauptet das Serben die einzigen Jugos sind auf dieser Welt. Ich habe meine 2 Freunde gefragt (1 Freund mit Kroatischer Herkunft und 1 Freund mit Albanischer Herkunft), was sie von ihrer Aussage halten. Beide meinten sehr entschlossen dass Kroaten sogenannte "Jugos" sind. Mein Albanischer Freund meinte der unterschied liege darin dass Koratien, Serbien und Bosnien sozusagen wie 1 waren. Dagegen waren Albanien und Serbien verfeindet und hatten Streit. Deshalb ist mein Albanischer Freund ein "Ex-Jugo" und mein Koatischer Freund ein "Jugo". Sie meinten zudem dass Jugoslawien ja garnicht mehr existiert und sowieso keine Jugos mehr gibt aber es sei halt so geblieben, dass Kroaten, Serben etc. Jugos sind und Albaner keine. Und somit wäre die Aussage dass serbische Landsmänner auch keine Jugos wären, was sie aber sind. Bitte klärt mich einbisschen mehr auf. Bin momentan sehr verwirrt. :D
7 Antworten
Ex-Jugos sind solche die aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen - also Kroaten, Bosnier, Serben (inkl. Kosovaren), Montenegriner, Macedonier - nur durch den von der NATO angezettelten Bürgerkrieg mit Hilfe von Fascho-Gruppen und Al Qaeda in Bosnien haben sie sich gegenseitig abgeschlachtet.
Die NATO war sehr trickreich dabei und hat Revolutonsfirmen eingesetzt - siehe z.B. das Video unten
Ich nehme an, dein Albanischer freund kommt aus Kosovo, somit ist er genauso wie andere beiden ebenso ex-Yugo :)
Aber wieso bezeichnet man die Serben auch heutzutage als "Jugo"? Weiss das jemand?
Nicht nur Serben sonder alle "Südslawen"
Sie gehörten alle, außer Albanien, zum damaligen Jugoslawien und sind somit Ex-Jugos...
Weiß ich nicht! Vielleicht, weil sie immer noch nichts dazu gelernt haben...?
Sie sind aber auch nur ex-Jugos.
Allerdings gab es euine zeitlang die BUNDESREPUBLIK JUGOSLAWIEN, die aus Serbien (inkl.Kosovo) und Mazedonien bestand, so dass die als JUGOS bezeichnet werden konten - heute heißt es aber Serben, weil Mazedonien noch auch weg ist.
Früher war alles Jugoslawien. Also sind das alles Ex-Jugos. Bei dem Albaner kommt es darauf an, woher er genau stammt. Aus Albanien oder aus dem Kosovo. In dem falle wäre auch er ein Ex-Jugo. :-)
Aber wieso bezeichnet man die Serben auch heutzutage als "Jugo"?