Singt die SF-Klasse wenn die Versicherung auf mein Vater läuft?
Hallo,
wenn ich als Fahranfänger mir ein Auto kaufe und die Versicherung aber auf mein Vater läuft spare ich mir ein Haufen Geld dass ist klar. Aber wenn ich mir ein Auto kaufe dann und es auf mich versichert ist ist die Versicherung ja schweine teuer. Aber kann meine SF-Klasse auch sinken wenn die Versicherung auf mein Vater läuft? Und was passiert wenn ich mit den Auto fahre und ich mir dann ca. 3 Jahre später ein neues Auto kaufe es aber dann auf mich laufen lasse, ist die Versicherung dann für mich wieder extreme teuer oder kann ich mir schon ein wenig Geld sparen da ich ja schon 3 Jahre Fahrerfahrung habe oder sagt die Versicherung dass ist ein Fahranfänger bin da ich dann das erste mal ein Auto auf meinen Namen laufen lasse und nicht auf den von mein Vater?
Ich hoffe ihr versteht was ich mein :)
5 Antworten
Du hast keine SF Klasse, also kann die auch nicht sinken (zumal es günstiger wird, wenn die SF Klasse steigt...).
Du kannst den Teil der SF Klasse, den du selbst erfahren hast, vom Papa übernehmen, wenn der bereit ist komplett auf diese SF Klasse zu verzichten.
Ob das überhaupt die beste Variante ist, sagt euch der Versicherungsvermittler eures Vertrauens sicherlich gern. Gibt heutzutage ja auch andere Möglichkeiten bezüglich Ersteinstufungen von Kindern.
SF-Jahre sammelst du nur, wenn du selbst Versicherungsnehmer bis (und natürlich schadensfrei bleibst)
Aber dein Vater kann dir den Rabatt für diesen Vertrag später übertragen. Dabei verlierst du nur das Jahr, das du jetzt durch die Zweitwagenregelung "geschenkt" bekommen hast.
Nur der Versicherungsnehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!
Gruß einer Versich.maklerin
es zählt dein FS-Erwerb, von daher hast du dir bereits einiges erspart, du wirst anders eingestuft.
Die Versicherung für Dich kann nur sinken, indem Du selbst versichert bist oder Dein Vater Dir seine Versicherung überträgt, er selbst diese nicht mehr benötigt, weil er selbst kein Auto für sich noch versichern möchte. Trotzdem wird Deine Führerscheindauer angerechnet, wäre also nur nach 3 Jahren soviel niedriger wie Du bei eigener Versicherung von Anfang an, erreicht hättest.