Seltsamer Wasseranschluss in der Küche
Liebe Community,
in drei Wochen beziehen wir eine Wohnung, die derzeit noch renoviert wird. Die Küche müssen wir selbst einbauen (lassen), können aber unsere alte Küche mitnehmen.
Nun zum Problem: Der Wasseranschluss liegt ziemlich weit rechts in der Küchenzeilenwand und wurde dann noch weiter nach rechts verlängert. Ich nehme an, man hat zuvor die Spüle ums Eck gebaut.
Unsere Marklerin überwacht auch die Renovierungsarbeiten. Sie meint, es sei kein Problem den Anschluss mit Schläuchen weider nach links umzuleiten. Mir kommt das komsich vor. Das wasser fleißt dann erst ca 60 cm links, muss für die Spüle wieder 60 cam zurückgeleitet werden und für die nebenstehende Geschirrspülmachine sogar 120. Kann das funktionieren? Habe etwas Sorge, dass wir dann dastehen mit unserer Küche un der Klempner lacht sich tot und geht.
Für einen guten rat wäre ich sehr dankbar.
Nani
6 Antworten
Du koenntest es mit dem Schlauch verlaengern, das Risiko ist bei einem 30 cm Schlauch genauso hoch wie bei einem 120 cm Schlauch, oder anders gesagt, laengere Schlaeuche platzen auch nicht schneller als kurze.Das bestimmt ganz allein der Druck, nicht die laenge. Aehnlich einer Kette, eine lange reisst auch nicht schneller als eine kurze.
wenn fachmännisch gemacht wird, keine sorge...und dem wasser ist es egal
Das ganze geht schon, hängt aber von deiner Küche ab, ob es dann noch ordentlich aussieht. Also der Abfluß sollte so sein, daß er irgenwie im Bereich unter der Spüle in die Wand mündet, denndann kannst du problemlos vom Abfluß den Siffon mit der Spüle verbinden. Das sind ja relativ starre Rohre. Für den Zufluß wäre das auch optimal, aber die Zuflußrohre kann man relativ leicht verlegen lassen. Evtl. mußt du, dazu einen Spengler kommen lassen, der dafür sorgt, daß die Rohre dort Enden, wo es zu deiner Kücheneinrichtung paßt. Danach kannst du sie (auch relativ problemlos und ohne Klempner) dann ganz leicht anschließen. DAs gilt auch für die Spülmaschiene.
Der Klempner kann dir vielleicht nicht helfen, aber ein Gas-Wasser-Installateur ist der richtige Ansprechpartner.
Der Wasseranschluss ist nicht das Problem, der Abwasseranschluss könnte schon eher ein Problem darstellen.
Für den Wasserzulauf ist das kein Problem. . Aber wie sieht das mit dem Abfluss aus??