Seltsamer Duschabfluss - muss der Vermieter modernisieren?
Hallo,
ich habe ein sehr widerliches Problem: nachdem plötzlich nach dem Duschen das Bad unter Wasser stand, öffnete ich die losen Fliesen und stellte fest, dass das Abwasser der Dusche nur ein kurzes Stück in einem Abflussrohr fliesst, bevor es dann direkt ins Mauerwerk zu fliessen scheint: ein quadratisches, trichterförmiges Loch ist zu sehen, das nach einigen Behandlungen nun einigermassen abläuft, aber immer noch etwas langsam. Ich habe hier unter meiner Frage ein Foto angehängt (entstanden nach eigener Bearbeitung mit Abflussreinigungsmitteln etc.).
In dem "Loch" steht immer ein wenig Wasser und es stinkt, wenn es bewegt wird. (Wohne selber noch nicht einmal ein halbes Jahr in der dazugehörigen Wohnung.)
Meine Frage ist: Ist es zulässig, dass das Abwasser so "anarchisch" abläuft? Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf eine Modernisierung des Abflusses durch den Vermieter?
Vielen Dank im voraus,
GF
3 Antworten
Meine Frage ist: Ist es zulässig, dass das Abwasser so "anarchisch" abläuft?
Ja das ist zulässig und zudem war es bei Anmietung schon so.
Der Vermieter muss nicht modernisieren.
Du kannst ihm ja eine Beteiligung an den Kosten anbieten wenn Du dort länger wohnen willst oder suche Dir eine neue moderne Wohnung, wenn Du mit der Mietsache unzufrieden bist.
Also hier noch ein Foto von der Decke des Raumes, aus der die Abwasserrohre der darüberliegenden Wohnung kommen:
Wie alt ist das Haus? Wohin führt dieser Schacht? Wann wurde zuletzt modernisiert?
Ist das Bad im Keller? Oder in welchem Stockwerk befindet sich der Abfluss?
Meine erste Vermutung war, dass da jemand eine Waschküche mit offenem Ablauf zum Bad umgebaut hat. Diese waren aber in den Kellerräumen oder maximal im EG.
Interessant wäre es nun wie es im Stockwerk darunter aussieht. Ob dort einfach ein Gussrohr ist oder wohin sonst das Abwasser läuft.
Hmm ... also ich habe gerade noch ein Foto der Decke gemacht; so sieht man zumindest, wie in besagtem Bad die Abflussrohre der
darüberliegenden Wohnung aussehen (ich versuche mal, es hier noch irgendwo anzuhängen/hinzuzufügen). Es ist wohl anzunehmen, dass es in der Wohnung darunter sehr ähnlich ausschaut.
Ist das denn auch nur ansatzweise typisch? Sieht man so einen Abfluss als Fachmann öfter?
Ich bin kein Fachmann - aber ich kenne die Rohre. ;)
Alte Gussrohre -> hatte ich in einer Mietwohnung. Das Haus war ca. 1930 erbaut worden und später dann »modernisiert« - das war nach dem 2. Weltkrieg, daher auch unterschiedliche Türen, diverse Installationen von Wasser und Gas (welche beide teilweise stillgelegt wurden und später dann für Probleme sorgten).
Dennoch sollte es möglich sein einen fachmännischen Anschluss für eine Dusche bzw. ein Bad zu setzen. Wäre Sache vom Vermieter. Aber: Ob der viel investieren will?
Was vorhanden sein sollte: Sauberer (also dichter) Anschluss von der Dusche an das Gussrohr. Bei der Dusche selbst ein Siphon (sonst müffelt es).
Hallo! Das Haus ist, wenn ich mich nicht irre, in den 1950ern gebaut worden. Der Schacht führt abwärts in das darunterliegende Geschoss, aber mehr als auf dem Bild zu sehen ist, weiss ich leider nicht (modernisiert wurde das Haus allem Anschein nach noch gar nicht; die Zimmer sind teilweise sichtbar schief; die Fliesen beispielsweise sind aber eher neu). Meine Wohnung befindet sich im zweiten Obergeschoss, der Abfluss führt also ins erste Obergeschoss eines Hauses in einem innenstadtnahen Stadtteil einer norddeutschen Großstadt.