selbst exmatrikulieren und später gleiches Fach wieder beginnen?
Hallo.
Ich studiere Pädagogik im 1. Semester. Eigentlich wollte ich etwas anderes machen, eine Ausbildung, habe aber bisher keinen ausbildungsplatz bekommen. Jetzt habe ich die Chance auf eine Ausbildung. Nun mein Problem. Ich würde mich dann nach dem 2. Semester (wenn die Prüfungen alle bestanden - ist sehr einfach an der uni ;) ) exmatrikulieren und die ausbildung beginnen (2-3Jahre).
Nun zu meiner Frage: Kann ich mich nach der Ausbildung wieder Immatrikulieren (ist zulassungsbeschränkt)? Auch wenn ich von vorne anfangen müsste. Aber ich finde das Studium nicht so schlecht und weiß nicht, ob ich später nicht doch das noch machen will (wenn ich z.b. keinen job bekomme mit der Ausbildung o. ich meine meinung ändere). Einen Ausbildungsplatz zu bekommen war schwer für mich.
Kann es sein, wenn man einmal in einem fach exmatrikuliert ist (obwohl alles bestanden und so), man sich für das fach gar nciht wieder eintragen darf?
ich blick bei meiner uni nicht durch ...
Bitte um Hilfe ;)
5 Antworten
Du könntest dann im 2. Fachsemester wieder einsteigen, vorausgesetzt, das 2. Semester ist nicht zulassungsbeschränkt und/oder du erhältst einen Platz.
Solange du nicht zwangsexmatrikuliert wurdest, kannst du das Studium auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.
Wer einen zulassungspflichtigen Platz freiwillig aufgibt, verliert den Anspruch, so gilt es an den meisten Unis. Allerdings kann dir nur das Prüfungsamt dazu verlässliche Auskunft geben.
Nö, ist kein Problem, solange du den Prüfungsanspruch nicht verloren hast. Du kannst dich später erneut bewerben, nur nicht mehr fürs erste Fachsemester, sondern für ein höheres Semester...
Auch wenn die Frage alt ist, ist der Fall interessant:
Du kannst das Studium meines Wissens durch Exmatrikulieren unterbrechen, wie geplant. Sprich das bitte mit dem Prüfungsamt ab (sag aber nur, dass Du aus persönlichen Gründen unterbrechen musst).
Weshalb klärst Du das nicht mit der Unileitung, wie Du Dich verhalten sollst!